Wackelstrom


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 22 Juni, 2005 um 13:28:59:

Antwort auf: Re: Stromer von jogi am 22 Juni, 2005 um 12:34:42:

Re-Hi,

: : Die Spannung an der Batterie sagt sehr gut, ob die Batterie gerade gluecklich ist (= randvoll), oder ob die Q zu sehr daran saugt.

: : Ein Amperemeter sagt Dir, ob die Batterie geladen wird (= Strom rein), oder ob die Q gerade daran saugt (= Strom raus). Im Grunde also ganz aehnliche Information, allerdings ist die Installation eines Amperemeters "etwas" aufwendiger, und Du hast keine Information ueber den tatsaechlichen Ladezustand (bei voller Batterie geht der Ladestrom ziemlich weit runter).

: -- Ist ja prinzipiell nicht schlecht, solange ich öfter im Plus bin als im Minus, sollte die Batterie ja voll sein.

Exactement :-)

: -- Das Ding schüttelt von Anschlag zu Anschlag,(ich werde das Ding auch mal an eine ruhigere Stelle montieren...), die Spannung zum Glück nicht, wäre ja grauselig! :)

Das klingt eher so, als ob das Ding ein mechanisches Problem haette ...

: Anzeigebereich -30 A bis +30 A, hab nichts anderes bekommen damals.

Ist aber auch OK: Die LiMa kann rund 20 A abgeben.

: Ist das Kuh-eigene Bordnetz sehr unterschiedlich zu anderen Moppeds?

"Kommt drauf an" - in Vergleich zum CANbus ist es ganz bestimmt gaaaanz anders, aber mit dem Wackeln hat das nichts zu tun. Vielleicht ist ja aus Deiner Drehstrom-Lima eine Wackelstrom-LiMa geworden ... nein, lassen wir das ;-)

: Eigentlich will ich ja nur prinzipielle Info ob die Kuh lädt oder saugt, da kommt mir der Gedanke,ob man das Amperemeter auch durch Dioden ersetzen Kann?

... wenn Du mit Dioden die 2-LED-Spannungsueberwachung meinst, ja (jedenfalls mache ich das an der GS seit 3 Jahren so; die TIC hat ja ein Voltmeter in der Verkleidung ;-)

: Grüssle aus dem fast tropischen Freiburg

... da bin ich am kommenden WE gerade; soll ich Dir eins mitbringen? (Details bitte per PM)

Muhgruss aus L'eau-Sahne,

- Joerg


DergesterngeradedenVertragfuersChaletfuersFT06bekommenhatundsichtierischdrauffreut


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]