Re: mal wieder Doppelzündung einstellen


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Abgeschickt von Daniel Dicke am 22 Juni, 2003 um 12:32:43

Antwort auf: Re: mal wieder Doppelzündung einstellen von Walther am 22 Juni, 2003 um 09:51:53:

Hallo

: tut er nicht?

Was vieleicht theoretisch notwendig ist und was in der Praxis funktioniert sind mitunter zwei paar Schuhe.
Die Begrenzung durch die Anschlaege passt halt besser als einfach insgesamt die Zuendung zu verstellen.

Ich habe lange herumgerechnet

Wie hst du gerechnet?

annähernd konstanten Geschwindigkeit der Flammfront(en) einen späteren Spät-Zündzeitpunkt erwägenswert erscheinen lassen.

Das ist schon wahr, nur ist ja die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht konstant, sonst braeuchte man ja keine ZZP Verstellung.

Man kann das so erklaeren: Die Veraenderung der Zeit, die das Gemisch zum Durchzuenden braucht von Einzel zu Doppelzuendung ist im Leerlauf sehr gering im Vergleich zu der Zeit die der Kolben vom Zuenden bis zum erreichen des OT braucht, weil er ja langsam ist.
Bei Nenndrehzahl ist die Zeit die der Kolben braucht wesentlich geringer (1:7ca) die Veraenderung der Durchzuendungszeit ist also im Verhaeltniss der Kolbengeschwindigkeit viel groesser.
Daher ist es eine gute Naeherung den ZZP fuer hoehere Drehzahlen anzupassen und im Leerlauf so zu belassen wie er ist. Tatsaechlich kann man ihn auch im Leerlauf geringfuegig zuruecknehmen aber eben bei weitem nicht so viel wie die maximale Fruezuendung.


Da niemand sagen konnte wohin, habe ich lange experimentiert und stelle jetzt auf die Mitte zwischen dem alten Spätzeitpunkt und OT, dann nämlich ergab sich bei sauber einjustiertem Rest das beste Ansprechverhalten beim Aufziehen des Hahns im Fahrversuch. Aber das ist natürlich ganz subjektiv.

Das ist es: Subjektiv
Du hast deine vorhandene Zuendung subjektiv optimal eingestellt. Eine Veraenderung der maximalen Fruezuendung im Vergleich zu unveraenderter Spaetzuendung war dir also nicht moeglich und daher subjektiv auch nicht bewertbar. Tatsaechlich wuerde es noch etwas bringen minimal staerkere Federn in den Zuendversteller einzubauen damit der Verlauf Zuendwinkel ueber Drehzahl etwas flacher wird. Tatsaechlich hat das aber relativ geringe Auswirkunen. Ich baue neue gleichartige Federn ein das reicht. Die Frage ist wo man hin optimieren will: Maximale Leistung? Bester Motorlauf, geringster Benzinverbrauch, da gibt es viele Moeglichkeiten.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss

Daniel Dicke
daniel@derdicke.de



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