Re: mal wieder Doppelzündung einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Walther am 22 Juni, 2003 um 09:51:53

Antwort auf: Re: mal wieder Doppelzündung einstellen von oelzeug am 21 Juni, 2003 um 19:39:50:

: : Hallo Forum,
: : verändert sich der Standgaszündzeitpunkt (S) bei Doppelzündung auch?

: hi,

: nein , das tut er nicht. die frühverstellung wird lediglich durch anschlagbegrenzer für die fliehgewichte zurückgenommen.

: mfg

: oelzeug
:

Hallo oelzeug,

tut er nicht? Ich habe lange herumgerechnet und überlegt damals (als meine erste Doppelzündung lief) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die kürzeren Flammausbreitungswege mit der annähernd konstanten Geschwindigkeit der Flammfront(en) einen späteren Spät-Zündzeitpunkt erwägenswert erscheinen lassen. Da niemand sagen konnte wohin, habe ich lange experimentiert und stelle jetzt auf die Mitte zwischen dem alten Spätzeitpunkt und OT, dann nämlich ergab sich bei sauber einjustiertem Rest das beste Ansprechverhalten beim Aufziehen des Hahns im Fahrversuch. Aber das ist natürlich ganz subjektiv. Eine Begrenzung des Frühzeitpunktes habe ich damals an dem Motor nicht vorgenommen und die hat er bis heute nicht, und ich habe da bisher keinen Mangel verspürt... der Theorie nach kompensiert die Frühverstellung doch die Trägheitseffekte bei der Funkenerzeugung und die bereits erwähnte konstante Brenngeschwindigkeit des Gemischs, oder? Wie erklärt sich dann - theoretisch - die empfohlene Begrenzung der Frühverstellung bei einer Doppelzündung (mit diesen kleinen Hülsen im Geber)?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]