Ölwechsel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 05 Juni, 2001 um 17:30:38:

Erlauchte Gemeinde,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer 91-er R 100 GS mit 1043-ccm-Umbau, mittigem Ölkühler und großer Ölwanne.
Jetzt stehe ich vor dem ersten Ölwechsel und konnte trotz intensiver Studie im Handbuch nicht finden, welche Ölsorte eigentlich eingefüllt werden muß. Die Diskussion Synthetik oder nicht, hatten wir ja an dieser Stelle schon - ich habe mich dagegen entschieden, lieber wechsle ich öfter.

Nun meine Fragen:
1. Ist ein 20W50 richtig, oder bin ich da falsch informiert? Ist das nicht zu dick?
2. Wie fülle ich die richtige Menge ein, da sich die Mengenangabe im Handbuch wohl auf die ursprüngliche Kuh ohne große Ölwanne bezieht? Das kann ja dann wohl nur nach dem Ölstab gehen. Bei warmem oder kaltem Motor?
3. Wie oft soll gewechselt werden?
4. Ist das Klackern in beiden Zylindern normal (kurze Kolben) oder soll ich da mal nachschauen?

Vielen Dank für Eure Tips, die ich mir auch zu anderen Themen jeden Tag reinziehe und schon viel gelernt habe, was mich allerdings Gott sei Dank noch nicht betroffen hat!

Gute Fahrt, MARTIN


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]