Re: Motorumbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 08 Juni, 2001 um 18:22:00

Antwort auf: Motorumbau von Martin am 06 Juni, 2001 um 13:10:43:

hallo martin,
gleichfalls danke für die info, zum öl: richtig - hauptsache es ist überhaupt was drin und hauptsache der ölstand reicht bis zum ansaugrüssel, ab und an mal wechseln - auch das schadet nicht, aber die viskosität ist auch nicht unwichtig, wenn die nicht stimmt, ist das öl bei der vom hersteller vorgesehenen betriebstemperatur entweder zu dickflüssig oder zu dünnflüssig und entweder pumpt sich die pumpe bekloppt (mit maximalem druck, wie auch beim "richtigen" öl, aber der druck baut sich wegen des zu dicken öl im laufe der kanäle stärker ab, oder aber die pumpe kann den den vorgesehenen Druck nicht bereitstellen, weil das öl einfach zu dünn ist und überall zu gut abfließt,
10W40 ist aber fast so gut wie 15W40, es ist halt bei niedrigen temperaturen etwas flüssiger als 15W40, aber es paßt schon, kann bedenkenlos drin bleiben; allgemein ist es so, das der kuhmotor, was die druckgeschichte angeht, mit billigem mineralöl besser zurecht kommt, als mit modernem supersynthetik; anmerkung: das ist etwas, was ich so im laufe der zeit aufgeschnappt habe, ob es stimmt weiß ich nicht, glaube es aber aus bestimmten gründen.

der hpn-umbau gilt als sahnemotor, auch das reizt...

gruß, stefan
: Hallo Stefan,

: erst einmal herzlichen Dank für Deine sorgfältige Antwort. Ich habe mir gerade einen 5-Liter-Kanister 10W40 geholt, wurde mir im Geschäft empfohlen. Ich habe das Gefühl, es ist nur wichtig, daß frisches Öl im Motor ist, die Viskosität ist eher Nebensache!

: Zu meinem Umbau:
: Der wurde im Jahre 92 bei HPN gemacht, die Teile selbst kommen von der Firma Lottmann, Josef-Frankl-Straße 42, München.
: Die 1043 ccm haben folgenden Effekt: Mehr Leistung (72 statt 60 PS) und mehr Drehmoment (90 statt 72 Nm). Es macht schon Spaß, damit zu beschleunigen, auf der Autobahn ist die Geschwindigkeit dann auch nur durch den Drehzahlmesser beschränkt, Power ist ohne Ende vorhanden. Die Kuh zieht noch bei 160 km/h ganz gut ab beim Überholen.
: Im Zuge dessen wurden die Zylinder selbst auf jeder Seit um ca. 2cm gekürzt, und kürzere Kolben eingebaut (ich hoffe, das ist der Grund für das Klackern, meine Schrauber sagt, das ist okay so). Auch an der Nockenwelle wird etwas gemacht, damit sie leichter läuft.

: Der Umbau hat damals so um die 6.000 DM gekostet. Mir kommt es zugute, weil ich sie ja gebraucht gekauft habe.
: Aber ich denke, es reicht, wenn man sich von diversen Anbietern (z.B. Touratech, Katalog 2001 Seite 157: Umrüstung von 60 PS der R 100 GS auf 67 PS, alles in allem ca. 1350,- DM) nur den Kolben- und Zylindersatz kauft, der dann mit ein wenig Geschick wohl selbst eingebaut werden kann.

: Und für dann noch einmal 5 PS mehr lohnt sich der Mehraufwand meiner Meinung nach nicht, die werden eh von meinem schönen Gletter-Auspuff wieder aufgefressen.

: Also, gut Fahrt und nochmals danke, MARTIN

:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]