Motorumbau


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Abgeschickt von Martin am 06 Juni, 2001 um 13:10:43:

Antwort auf: Re: Ölwechsel von Stefan am 06 Juni, 2001 um 07:52:03:

Hallo Stefan,

erst einmal herzlichen Dank für Deine sorgfältige Antwort. Ich habe mir gerade einen 5-Liter-Kanister 10W40 geholt, wurde mir im Geschäft empfohlen. Ich habe das Gefühl, es ist nur wichtig, daß frisches Öl im Motor ist, die Viskosität ist eher Nebensache!

Zu meinem Umbau:
Der wurde im Jahre 92 bei HPN gemacht, die Teile selbst kommen von der Firma Lottmann, Josef-Frankl-Straße 42, München.
Die 1043 ccm haben folgenden Effekt: Mehr Leistung (72 statt 60 PS) und mehr Drehmoment (90 statt 72 Nm). Es macht schon Spaß, damit zu beschleunigen, auf der Autobahn ist die Geschwindigkeit dann auch nur durch den Drehzahlmesser beschränkt, Power ist ohne Ende vorhanden. Die Kuh zieht noch bei 160 km/h ganz gut ab beim Überholen.
Im Zuge dessen wurden die Zylinder selbst auf jeder Seit um ca. 2cm gekürzt, und kürzere Kolben eingebaut (ich hoffe, das ist der Grund für das Klackern, meine Schrauber sagt, das ist okay so). Auch an der Nockenwelle wird etwas gemacht, damit sie leichter läuft.

Der Umbau hat damals so um die 6.000 DM gekostet. Mir kommt es zugute, weil ich sie ja gebraucht gekauft habe.
Aber ich denke, es reicht, wenn man sich von diversen Anbietern (z.B. Touratech, Katalog 2001 Seite 157: Umrüstung von 60 PS der R 100 GS auf 67 PS, alles in allem ca. 1350,- DM) nur den Kolben- und Zylindersatz kauft, der dann mit ein wenig Geschick wohl selbst eingebaut werden kann.

Und für dann noch einmal 5 PS mehr lohnt sich der Mehraufwand meiner Meinung nach nicht, die werden eh von meinem schönen Gletter-Auspuff wieder aufgefressen.

Also, gut Fahrt und nochmals danke, MARTIN




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