Re: Schon wieder was zum leidigen Lichtmaschinen-Thema


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 08 Mai, 2006 um 22:49:07

Antwort auf: Schon wieder was zum leidigen Lichtmaschinen-Thema von Matthias aus OB am 04 Mai, 2006 um 22:21:24:

: Warum ist die Diodenplatte eigentlich da verschraubt wo sie verschraubt ist? Zum kühlen ???? oder wegen der günstigen Lage nahe der Lichtmaschine oder warum? Mein Gedanke ist, wenn die Wärme der Dioden den Spannungseinbruch bewirkt, irgendeine Gleichrichterschaltung außerhalb des Motorgehäuses unterzubrigen.

Moin Matthias,

auch hier kursiert offenbar der weit verbreitete Irrtum, dass die Dioden bei Erwärmung mehr Spannungsabfall produzieren. Das genaue Gegenteil ist der Fall! Die Schwellspannung der PN-Übergänge sinkt bei steigender Temperatur! Einzig und allein die Kaltleitereigenschaft des Kupferlackdrahtes von Rotor- und Statorwicklungen ist für das beschriebene Phänomen verantwortlich.

Dennoch kann die Idee der Montage des Gleichrichtersatzes fernab der Motorwärme soo verkehrt nicht sein - die Ausfallwahrscheinlichkeit würde sinken.

Beste Grüße, Uwe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]