Re: Motoröl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 09 Mai, 2004 um 11:06:31:

Antwort auf: Re: Motoröl? von Yeti am 09 Mai, 2004 um 10:36:45:


Hi Yeti,

wo willst du denn heute 2h lang 7000 Umin fahren? Das geht ja garnicht! Ohne Kühler macht meine RT bei 120 4000umin bei 20°C normalerweise (Ebene) noch keine Temps über 100°C. Erst ab 150 wirds dann wärmer oder eben im Stau. Mit weniger Tempo bzw mehr Fahrtwind ist es dan auch schnell wieder runter. Wegen feuchter Straßen im Winter habe ich extra ein VA-Blech unter die Ölwanne getüdelt, so bleibt das Öl wenigstens etwas minimal warm bei Regen und Schnee.
GC Ist gaschromatograph, funzt so ähnlich die verschiedenfarbige Filzstifte auf Kaffeefilterpapier den man dann mit dem Farbrand unten leicht eintauchend ins Wasser hängt. Die unterschiedlichen Farben (sprich Ölmoleküle) steigen dann unterschiedlich schnell und weit nach oben und können so getrennt und bewertet werden.
Ach ja nochmal zur Drehzahl die 7000 sind da nicht ausschlaggebend hohe Temp und niedrige Drehzahl schon eher. Bei hohen Geschwindigkeiten baut sich ein hydrodynamischer Schmierfilm auf der (in Maßen) unabhängig von der Viskosität ist. Nur das Öl muß dafür gut sein sprich der Film selbst darf nicht reißen. das ist eigentlich der HAuptvorteil bei Synth Ölen (auf die Q bezogen)

Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]