Re: Motoröl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-Andreas am 10 Mai, 2004 um 11:06:31:

Antwort auf: Re: Motoröl? von aendu am 09 Mai, 2004 um 22:16:53:

Hi aendu,

Ölstabmessung sollte laut allgemeiner Auffassung die höchste temperatur ergeben, da da das heiße Spritzöl drankommt. In der Ölwanne dürfte es schon kühler sein. Wie man auf so hohe Temps kommt weiß ich nicht, meine 100RT macht bei 4000 und "Einfahrfahrt" kaum 90° nach langer Zeit (mit VA-Blech unter der Wanne. Allerdings (obs was dabei hilft?)habe ich die Zylinder aus (Korrosions)optischen Gründen vor Jahren mit Auspufflack dünn mattschwarz gesprüht. Mit einem W50er Öl habe ich schon Dauertemps von 140°C (mit VDO-Meter, Ölwanne hinten gemessen)gefahren ohne jegliche Probleme. Öldruck immer bei etwas über 4 bar. Nur im Stau wars bei >=140°C mit dem Öldruck dann etwas schlechter, so um die 2 bar im Leerlauf.
Ölkühler sind teuer, man sollte also die günstigste Lösung wählen. Viele preiswerte Teile vom Schrotti bzw von Autozubehörhändlern passen wunderbar hinter die Abdeckung der RT. Schläuche dazu macht dir jeder Hydraulikfuzzi den es in jeder größeren Stadt gibt(oder der Ölkühlerliferent fertigt sie nach Maß dazu). Ist allein eine Geldfrage und Frageder eigenen Fähigkeiten auch ohne Wort für Wort Anleitung was zu installieren.
Wenn schon Kühler , so meine Meinung, dann was fettes und etweder mit Thermostat (estern im Schlauch ist billiger und bei Filterwechsel einfacher) oder billiglösung 3Wegehahn und manueller "Sommer/Winter" Umschaltung.
Links zu Kühlern und Thermostaten unter Google und:
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerzubehoer-2.php
Bei ebay findet man auch oft günstigste Kühler aus Auto/Moped Unfallmaschinen die passen, dazu den externen thermostaten von racimex o.ä. und fertig.
ich kenne einen der hat den Hayabusa oder wie dat Dingens heißt Kühler verbaut, bei mir liegt auch noch son Teil rum und wartet auf Zeit zum nachrüsten, aber da bis jetzt nur im Stau wünschenswert ist es mir damit noch nie eilig gewesen.
Hoffe das hilft dir weiter
Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]