Re: Motoröl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 09 Mai, 2004 um 10:36:45:

Antwort auf: Re: Motoröl? von RT-Andreas am 08 Mai, 2004 um 18:25:07:

: Hallo Andy,
danke für die ausführliche Begründung. Klingt ganz gut, ist mir jedoch zu unscharf. Was mich mehr überzeugte, wären Zahlen wie z.B. 7000 - 140°C - 2 Std. > keine Probleme und 7000 - 150°C - 30 Min. > Platzer. Klar, das bekommt man nur auf dem Prüfstand, wobei ich das "habs mal am GC durchgemessen" nicht verstehe.
An meiner GS-Ölwanne ist hinten im "Geröllschatten" ein Auge eingeschweißt, in dem der Fühler steckt. Wenn ich sehe, daß schon bei knapp 20°C Außentemperatur bei harmlosen 120km/h die Öltemperatur den gleichen Zahlenwert erreicht, dann ist mein Glaube an die Reserven reichlich erschüttert. Dabei würde der Ölkühler sicher bei höherer Geschwindigkeit etwas mehr Temperaturdifferenz bewirken. Da ich praktisch keine Autobahn fahre, regt mich die Öltemperatur wenig auf, aber ich behalte sie im Auge. - Eine feuchte Straße kühlt halt am wirkungsvollsten. - Im Stau geht die Öltemperatur bei meiner nicht über 110°C.
Solange ich meine GS drehzahl- und lastmäßig wie eine Dnjepr behandle, muß ich eher den Ölkühler abdecken, was heißen soll, daß in diesem Gerät die Temperatur nicht kritisch sein dürfte.
Fazit: Genaues weiß ich dazu auch nicht.

Einen schönen Sonntag, Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]