Neues vom Getriebe, und ein paar Fragen für die Experten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 29 Mai, 2002 um 19:48:34

Hallo,

Es gibt gute Neuigkeiten von Elles Getriebe!

Mein "alter" Schrauber in Bullet hat den Schlüssel geworfen, weil er das Getriebe nicht aufbekam (mangels Kraft, wegen seiner 70+ Jahre?). Sein Sohn (in Ste-Croix, ein paar km weiter) hat es nun auf, und er ist sogar bereit, das Ding mit mir zusammen wieder zusammenzubauen, wenn wir die Lager haben :-)

Das Getriebe sieht _nicht_ schlimm aus: Das beruehmt-beruechtigte Lager auf der Abtriebswelle hat zwar soviel Spiel, dass die Welle reichlich schlackert, aber die Zahnräder selbst sehen alle noch gut bis sehr gut aus - wahrscheinlich hab ichs früh genug gemerkt [schwitz]. Nun meine Fragen an die Experten:

Wir haben geplant, alle Lager zu wechseln - obwohl es erst 116'000 km weg hat, aber wo das Ding doch schon mal auf ist ... Muss man danach ausdistanzieren (nur die Lager werden gewechselt, nicht die Zahnräder - wobei der komplette Satz Lager und Dichtungen aber auch mit ca. 150 Euro zu Buche schlägt)? Wenn ja, wie kann man das ohne die BMW-Messplatte amn einfachsten machen?

"Das" Lager auf der Ausgangswelle (BMW Nr 23.12.1.338.795) ist ein Kugellager 62x17x17, das da schon seit der seligen R50/5 drinsitzt (und bekannterweise über kurz oder lang draufgeht). Hat da schon mal jemand etwas besseres gefunden, das länger hält?

Ich wollte bei der Gelegenheit auch gleich "die" berühmte Feder auszutauschen, die da angeblich so gerne bricht. Aber welche ist das? Auf dem Lagerbock (was jetzt, Lagerbier oder Bockbier?) sitzen gleich zwei spiralig gewickelte Federn, eine "kurze" und eine "lange" ... und es gibt noch eine dritte ... wer ist der Verdächtige?

Viele Grüsse aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]