Re: Ölschlabber aus Entlüftungsventil


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudi am 23 Mai, 2001 um 18:53:51

Antwort auf: Ölschlabber aus Entlüftungsventil von frank am 23 Mai, 2001 um 14:52:23:

: Hallo alle!

: Es wurde schon in vielen threads angesprochen, daß Öl über das Motorgehäuseentlüftungsventil austritt. Mir ist allerdings unklar warum, Ölnebel kann ich ja noch verstehen, aber wie kommt es zu größeren Mengen? Aufspritzen/Aufschäumen, Kurbelwellenpansch oder Vorbeipfeifen an Kolbenringen? Dann dürften aber auch die Lager sich schnell über Ölschaum mukieren. Kann mir jemand sagen, was da eigentlich vor sich geht?
: Soweit allgemein, jetzt mein spezielles Problem: ´89 GS, 9.5er Kolben, große Ölwanne: bei Vollgas sporadische Ölejakulationen, nach Umbau auf Scherb-Außenentlüftung (die Ölrückführung erscheint mir sowohl theoretisch als auch praktisch ein Witz)naßer rechter Stifel. Entlüftungsventil folgenlos erneuert - vielleicht Lasche mehr vorspannen oder Umbau auf altes Ventil mit Federchen?

: Danke, Gruß Frank
Hallo Frank!
Die Gehäuseentlüftung ist ja wohl ein altes Leiden, bei den alten /5 Modellen (wie ich eine fahre) ist's noch schlimmer.
Zur außenliegenden Entlüftung: übergangsweise hatte ich diese auch ohne Rückführung eingebaut und auch bei mir war der Stiefel naß. Dann habe ich das Röhrchen, an dem der Schlauch für die Rückführung angeschlossen wird, verschlossen. Da wird wohl vom vorbeipfeifenden Fahrtwind das Öl angesaugt und dann verteilt (war zumindest bei mir so), hinterher war zumindest Ruhe. Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden und auch die Rückführung tut das, was sie soll.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]