Re: R80GS Getriebe-Ausgangslager, Alternative gesucht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von guido am 07 April, 2002 um 09:33:59:

Antwort auf: R80GS Getriebe-Ausgangslager, Alternative gesucht von Gerd am 06 April, 2002 um 22:33:15:

: Hallo,
: habe bei meiner R80 GS Bj.94 das Getriebe geöffnet, weil das Ausgangslager (Nr. 6304) hinüber ist. 1 Kugel entzwei gebrochen, innerer Ring Haar-Riss!
: Nun hab ich folgende Fragen:

: 1. Warum ist das Ausgangslager ein geschlossenes gekapseltes Lager? Es läuft doch im Getriebeöl.

: 2. Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz alternativer Lager (Firma, Lager-Nr.!), die höhere Traglasten aushalten oder sonstwie qualitativ besser sind und länger halten?

: 3. Hat jemand eine Adresse, Tel. oder www-Adresse
: einer empfehlenswerten Firma/Hersteller/Händler, die solche Lager handelt oder Getriebe damit überholt?

: Vielen Dank! Hoffentlich gelingt es damit, dass der Schwachpunkt Getriebe mal länger hält als nur 70 Tkm.

: Gruss Gerd


Hallo Gerd,

zu1: früher bei G/S waren sie offen. Bei späteren GS sind sie mit Plastikdeckscheiben. Laut SKF verhindert die Deckscheibe das Eindringen von sonstigem Abrieb (zB von den Zahnrädern), der größer als 20 µm ist. Also das Lager lebt länger. Die originale Fettfüllung ist nach einer Betriebsstunde ausgewaschen, es also kommt genügend Öl dran.

zu 2: manche Leute schwören auf deutsche Lager, also SKF bzw FAG, die angeblich höhere Standards oder bessere Verfahren haben als die oft verbauten Japanischen NTN, obwohl alle Firmen über die ganze Welt verteilt produzieren. Ob es verstärkte Lager gibt, ...? SKF fragen

zu3: ich glaube, irgendwo gelesen zu haben (im Boxerforum?), daß es einen gibt, der die Rillenkugellager der Abtriebswelle durch Rollenlager ersetzt. Wie aufwendig das ist und wieviel es kostet, interessiert mich auch.

Ansonsten hilft nur, alle 40 - 50 tsdkm alle Rillenkugellager zu erneuern. Dann hat man wieder Ruhe und weiß außerdem, wie die gut die Zahnräder noch sind.

Gruß, Guido





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]