Re: Bremsenschrauberei


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ede am 05 April, 2002 um 09:27:23

Antwort auf: Re: Bremsenschrauberei von daniel.schmidberger am 04 April, 2002 um 12:42:16:

Servus ihr bremser,

das entwickelt sich ja zu einem sehr interresanten austausch hier. also ich habe gestern abend weitergebastelt. anstatt mich mit der festgenudelten schraube rumzuärgen nur um nachher das rohr rumzubiegen, hab ich gleich ne lange Stahlflex eingebaut. (Länge übrigens 900mm, ohne fittings gemessen). Für alle die jetzt so verwirrt sind wie ich gestern. BMW hat wohl mit der Modellpflege ende 90 längere bremsleitungen verbaut. Das heißt für mich, dass sich ja die länge der Gabel verändert haben müßte. Ist vielleicht auch ein ganz interresantes thema....

die bremsbeläge habe ich auch erneuert und siehe da, die alten waren tatsächlich leicht ungleichmäßig abgenutzt. Allerdings möchte ich hierbei das leicht hervorheben. man muß schon genau hinsehen, um festzustellen, dass die belagebene nicht ganz parallel zu der aufnahmeplatte steht. Das unterstützt also klar daniels these, dass hier ungleichmäßige kräfte wirken. Die dinger waren aber auch schon ganz gut runtergefahren. allerdings war der verschleiß auf einer seite höher als auf der anderen.

Ob sich das ganze jetzt in der praxis negativ oder überhaupt bemerkbar macht, kann ich nicht ermessen. ich werde heute die anlage mit saft befüllen und eine probefahrt machen. ich gehe mal davon aus, dass das ding die serienanlage so oder so in den schatten stellen wird, und wenn dem so ist, bin ich ja schon zufrieden.

ich werde das ganze (so der tüv mitmacht) auch gleich anfag mai in den alpen austesten und ich denke, dort sollte sich dann ganz gut herausstellen, wie die Q damit einbremsen läßt, und ob sich die 2te passabfahrt noch so gut fährt wie die erste. Das verschlechterte Bremsverhalten am ende eines langen passes (oder am 2ten und 3ten pass) war eigentlich mein hauptärgernis bei der alten anlage. Ich bin auf die neue gespannt.

Daniel, du meinetest dass die Graugussscheiben erst heiß richtig gut verzögern. Da du der einzige beist, der den direkten vergleich mit der he hat, würde mich interressieren, wie sich die HE verhält, wenn die scheibe heiß wird. wenn wir zurück zur Bremsentheorie kommen müßte hier die Gussscheibe der Stahlscheibe ja überlegen sein. ist das auch mehr theorie, oder hast du in diese richtung erfahrungen gesammelt? Aus was sind eigentlich die original scheiben?

und egal, was ihr an euren Eimern habt, wünsche ich euch allzeit genug bremskraft um auf angenehme kurvengeschwindigkeit runterzukommen, bzw vor dem unerwartetem Auto zum stehen zu kommen.

bis die tage
ede



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]