Drehmoment einer R100GS Kupplung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alex am 26 April, 2001 um 21:00:37

Meine Kupplung rutschte, daher habe ich sie ausgebaut. Main Händler meinte, man müsse alle Teile tausche. D.h beide Anpressscheiben, die Feder und die Reibscheibe. Er konnte aber nicht erklären warum nicht nur Feder und Reibscheibe tauschen.

Ich habe daher die Kupplung mit der Schwungscheibe auf die Werkbank gespannt und einen Mitnehmer gemacht, so dass ich mit dem Drehmomentschlüssel an der Reibscheibe drehen kann. So lässt sich leicht feststellen bei welchen Drehmoment dir Kupplung zu rutschen beginnt:


1. Versuch mit alter Kupplung: 50 Nm
2. Versuch neue Reibscheibe: 65 Nm
3. Versuch neue Feder + neue Scheibe 70 Nm
4. Versuch neue Feder + neue Scheibe
+ eine neue Anpressscheibe 60 Nm

Die Fragen sind nun:
1.) Wie groß muss das Drehmoment sein. Ich schätze so um die 100Nm
2.) Warum wird das Drehmoment mit neuer Anpressscheibe wieder kleiner? (Die Schwungradseitige Scheibe habe ich noch nicht getauscht)
3.) Warum die Anpressscheiben auch tauschen? Die sehen eigentlich OK aus, die Laufflächen sind eben und haben keine Rillen.
4.) Schreibt man Anpressscheibe wirklich mit 3 s? ;)

Gruß und mit hoffnung auf Antworten
Alex



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]