Re: Drehmoment einer R100GS Kupplung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alex am 26 April, 2001 um 22:35:00:

Antwort auf: Re: Drehmoment einer R100GS Kupplung? von Stefan am 26 April, 2001 um 22:00:56:

Hallo Stefan,

Zu 2: Laut BMW ist "normalerweise" ein Einfahren der Kupplung nicht vorgesehen, aber mir schein das durchaus plausibel.

Eine andere Theorie: Der Anpressdruck in der Kupplung steigt bei höherer Drehzahl, da sich die Lamellen der Tellerfeder nach aussen drücken. Dagen spricht aber: Auskuppeln benötigt bei hoher Drehzahl nicht mehr Handkraft als bei niedriger.

zu 4: Jeder Schreibt wie er will, hauptsache man kann es lesen.

Gruß Alex
: Hallo Alex,
: Zu 1: weiß nich
: Zu 2: Interessant! Vielleicht paßt die neue Reibe + alte Scheibe zunächst besser zusammen als die neue Reibe mit neuer Scheibe, vermutlich paßt später aber die neue Reibe mit neuer Scheibe (eingefahren) besser zusammen als die andere Kombination. Ich könnte mir vorstellen, daß die alte Scheibe durch Hitze und mechanische Beanspruchung an der Oberfläche härter ist als die neue und deshalb eine besseres aneinander Anpassen ermöglicht wird, bevor die neue Scheibe dann mit der Zeit auch nachhärtet - aber das ist reine Vermutung.
: Was hältst Du von einer neuen Versuchsreihe, wenn es eingefahren ist?
: Zu 3: Müssen muß man nicht, aber die Anpressssscheibe wird gerne mitgetauscht, damit der Kupplungsautomat in jedem Fall wieder perfekt funktioniert; alle aneinander reibenden Teile sollen sich optimal aneinander anpassen. Wenn die alte Anpressssssscheibe bleibt, kann es passieren, das die halbneue Kupplung zum Rupfen neigt. Als ich getauscht habe, habe ich auch alles getauscht. Besser so als später ärgern, dachte ich mir.
: Zu 4: Anpressscheibe, Anpresscheibe, hm, letzteres sieht richtig aus, die drei "s" sind verwirrend - keine Ahnung, was die Rechtschreibreform dazu sagt...
: Gruß, Stefan
: : Meine Kupplung rutschte, daher habe ich sie ausgebaut. Main Händler meinte, man müsse alle Teile tausche. D.h beide Anpressscheiben, die Feder und die Reibscheibe. Er konnte aber nicht erklären warum nicht nur Feder und Reibscheibe tauschen.

: : Ich habe daher die Kupplung mit der Schwungscheibe auf die Werkbank gespannt und einen Mitnehmer gemacht, so dass ich mit dem Drehmomentschlüssel an der Reibscheibe drehen kann. So lässt sich leicht feststellen bei welchen Drehmoment dir Kupplung zu rutschen beginnt:

: :
: : 1. Versuch mit alter Kupplung: 50 Nm
: : 2. Versuch neue Reibscheibe: 65 Nm
: : 3. Versuch neue Feder + neue Scheibe 70 Nm
: : 4. Versuch neue Feder + neue Scheibe
: : + eine neue Anpressscheibe 60 Nm

: : Die Fragen sind nun:
: : 1.) Wie groß muss das Drehmoment sein. Ich schätze so um die 100Nm
: : 2.) Warum wird das Drehmoment mit neuer Anpressscheibe wieder kleiner? (Die Schwungradseitige Scheibe habe ich noch nicht getauscht)
: : 3.) Warum die Anpressscheiben auch tauschen? Die sehen eigentlich OK aus, die Laufflächen sind eben und haben keine Rillen.
: : 4.) Schreibt man Anpressscheibe wirklich mit 3 s? ;)

: : Gruß und mit hoffnung auf Antworten
: : Alex





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]