Re: 2 banale Fragen... :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 14 Maerz, 2005 um 10:30:23:

Antwort auf: 2 banale Fragen... :-) von Thomas am 14 Maerz, 2005 um 09:18:20:

Tach Thomas

also eigentlich sieht das nach 3 (gar nicht so banalen) Fragen aus :)

1) Zusatz zum Durchspuelen ist sicher nicht schaedlich fuer den Motor, aber wie alle diese Zusaetze ist der Vorteil immer etwas umstritten. Wenn man das Oel vor dem Wechseln schoen heissfaehrt, sich auch sonst an die Wechselintervalle haelt, reinigt ein normaler Wechsel den Motor ausreichend. Ich bin sicher, Du wirst hier im Forum viele finden (mich eingeschlossen), die ihrer Q ueber die Jahre nie mehr als ganz ordinaere Oelwechsel gegoennt haben, sie mit Traktoroel gefuettert und damit einige 100TKm ohne Probleme gefahren sind. (Diese ganzen Zusaetze nennen sie hier abschaetzig "snake oil" :)

2) Das mit dem Klingeln/Klopfen ist so eine Sache. Wenn man es einmal gehoert hat, verwechselt man es nie mehr mit etwas anderem. Ich wohne an einer Strasse am Huegel, wo Autos im Schritttempo hochkommen, und jedes 3. oder so klopft, weil die Fahrer nicht rechtzeitig runterschalten. Klopfen/Klingeln ist eher unregelmaessig und klingt nach schwererem, harten Metall (kleiner Hammer auf Amboss), waehrend Ventilgeraeusch ein viel regelmaessigeres Tickern ist, was nach leichten Teilen klingt (Teeloeffel in der Schublade). Klingeln entsteht eigentlich nur unter Last und bei niedrigen Drehzahlen (das gefaehrlichere "Hochgeschwindigkeitsklopfen" hoerst Du eigentlich nie, und ist beim Boxer auch recht selten), Ventile tickern dagegen unter jeder Last und bei jedweder Drehzahl.

Dann ist da noch eine lockere Steuerkette, die bei bestimmten, niederigen Drehzahlen und beim Gaswegnehmen, undefiniert wie ein Schlueeselbund klingt, auch im Stand. Da kann man es am besten Testen, da es aus dem "Herzen" des Motors kommt, also nicht aus den Koepfen. Eine Steuerkette zu hoeren braucht etwas mehr Erfahrung.

Wie laut "normal" ist, ist wirklich schwer via Forum zu beschreiben. Sach mal hast Du nicht einen Kumpel nit 'ner Q, der 'n bisschen Erfahrung hat, und wo ihr beide mal Hoerproben machen koennt? (Selbst hier am Ende der Welt kann ich mir am Wochenende hier und da mal eine andere 2V Q anhoeren.) Ein luftgekuehlter Motor, wo die Zylinder links und rechts rausgucken, klingt immer lauter und metallischer als ein kompakter wassergekuehlter 1 oder 2 Zylinder! Nach gewissenhaftem, vielleicht knappem Ventileinstellen (bei kaltem Motor) sollte der Ventiltrieb zunaechst mal deutlich leiser sein. Wenn nicht, dann war auch vorher alles OK.

Eine gute Methode um zu testen, ob das was Du hoerst, Klopfen ist, tank mal auf'n leeren Tank richtig hoch-oktaniges Zeug. Wenn sich nach der Fahrt von der Tankstelle noch immer alles gleich anhoert, ist es garantiert kein Klopfen! Normales Klopfen variiert sehr stark mit der Sprit Qualitaet.

3) BMW hat Ventilsitze fuer bleifreies Benzin in Europa ab 1984 verbaut (in den US schon frueher). Nach meinen Unterlagen ist das bei der G/S ab Rahmen Nr 6 283 306 der Fall. Natuerlich weiss ich nicht, ob Dein Vorbesitzer da schon was hat machen lassen. Wenn Deine Q faelschlicherweise bleifrei trinkt, muessten sich die Auslassventile setzen, d.h. sich dort das Ventilspiel immer weiter verkleinern. Ich glaube 1982 war "Normalbenzin" in D'land auch noch verbleit (kann mich da aber irren). Also hilft das Studium der Geschichte auch beim Lesen von Betriebsanleitungen :)

Hoffe das hilft ein bisschen.


Matthias


: Ein Bekannter von mir hat vor kurzer Zeit einen Ölwechsel am Auto bei ATU machen lassen. Bevor das Öl getauscht wurde, kam in das alte Öl ein Zusatz, der den Motor „durchspülen“ sollte um alten Dreck und ähnliches Gekrösel zu lösen (das Gemisch lief also 10min mit im Motor mit und wurde dann erst abgelassen). Kennt jemand dieses Verfahren (bin selbst kein Auotfahrer)?
: Lohnt es sich, dies auch mit meinem BMW-Motor (Bj. 82) zu machen oder verträgt der sowas evtl. nicht?

:
: Andere Frage:
: Nachdem meine Frage nach dem Geräusch eines klopfenden oder klingelden Motors eher in die Akustiksparte abgerutscht ist ;-)
: Wie laut hört ihr eure Ventile bzw. das komplette System aus Stößeln, Kipphebeln und Ventilen? Klickert das bei euch sehr laut?
: Mir wurde zwar gesagt, wenn ich das ganze garnicht mehr höre, ist der Kram kurz vorm auseinander fliegen, aber irgendwie bin ich da etwas skeptisch… Welchen Sprit fahren denn die G/S Fahrer hier so, falls es daran liegen könnte?
: Ich lese öfters was von Bleifrei-Umbausätzen hier, aber in der Betriebsanweisung steht eh Normalbenzin. Und das ist doch Bleifrei?!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]