... und was es noch zu erwägen gäbe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Kurt am 08 Februar, 2006 um 09:27:43

Antwort auf: Danke für die Info! von ElToro am 06 Februar, 2006 um 22:00:32:

Hallo zusammen

Soweit ich das unter meine Kollegen so weiss, gibt's keinen der sich mit der 800er rumquält. Es war bereits vor 15 Jahren gang und gäbe, sich die 1000er-Kübel zu montieren. Vorsicht war da vor allem mit den u.U. verräterischen Markierungen am Zylinderfuss geboten. Im Original ist das eine erhabene 80, die sich nur mit ziemlichen Kunstgriffen imitieren liess. Einfacher war es da, sich für die periodische amtliche Fahrzeugprüfung die Originalen wieder raufzumachen. Heute ist das kaum mehr ein Thema, da auf den Strassenversämtern kaum mehr einer diese Finessen kennt. Noch besser ist es, die Maschine durch einen Profi aus der Werkstatt zeigen zu lassen, dann geht das ja in aller Regel ohne grosse Nachfragen und hochnotpeinliche Detailprüfungen (man kennt sich ja schliesslich ...). Diese Dienstleistung kostet dann halt so gegen die CHF 200 pro Mal, was beim entsprechenden Alter der Maschinen so alle 3 bis 5 Jahre fällig wird.
Generell ist aber zu bemerken, dass die ganze Sache so schon nicht ganz koscher ist, da sowohl die Versicherung als auch die Verkehrssteuer sich nach dem Hubraum bemisst. Sollte zB bei einem Unfall herauskommen, dass die Maschine nicht in korrektem Zustand war, können auch Versicherungsleistungen gekürzt werden, zumal ja auch die Prämien nicht korrekt bezahlt wurden. Und dann bleibt da noch die Sache mit der nicht korrekten Verkehrsabgabe. Letztlich bin ich in diesen rechtlichen Dingen auch zuwenig beschlagen und kann nicht im Detail sagen, welche Konsequenzen allenfalls zu gewärtigen wären.
Alles in allem muss jeder diese Risiken selber abwägen, ich selber gewichte den Vorteil der 1000er jedenfalls auch höher.
Beste Grüsse
Kurt





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]