Ahem ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 Februar, 2006 um 10:02:53:

Antwort auf: ... und was es noch zu erwägen gäbe von Kurt am 08 Februar, 2006 um 09:27:43:

Hi,

: Soweit ich das unter meine Kollegen so weiss, gibt's keinen der sich mit der 800er rumquält.

Einspruch - ich haber nach wie vor die 800er, und ich empfinde das nicht als Qual ;-) Allerdings hab ich auch die "deutsche" Nockenwelle und den "deutschen" Original-Endantrieb drin ...

: Es war bereits vor 15 Jahren gang und gäbe, sich die 1000er-Kübel zu montieren.

Yep. Die 1000er GS wurde AFAIK nie offiziell importiert (Laerm, Abgas, etc etc), und meine R100TIC ist wohl auch die grosse Ausnahme (wg. Alter und Behoerde).

: Im Original ist das eine erhabene 80

SCNR: Es ist keine 80, sondern eine 08 ... wie sonst sollte es zu erklaeren sein, dass nach der 80 die 10 kommt ;-). Im Ernst - schau mal genau hin, einer der beiden Kreise, die die "8" formen, ist kleiner, und der ist traditionell der obere ...

: Generell ist aber zu bemerken, dass die ganze Sache so schon nicht ganz koscher ist, da sowohl die Versicherung als auch die Verkehrssteuer sich nach dem Hubraum bemisst.

Yes. Ich hab auch bei offiziellen BMW-Haendlern GSen gesehen, die 800 cc in den Papieren hatten, und "10" auf dem Zylinderfuss. Da aber - hinter allen Vorschriften und kostenpflichtigen Pruefungen - der Fahrer bzw. Halter alleine verantwortlich ist, ist das illegal.

Weil dieses "legale Zeug" ganz schoen Aerger machen kann, wuerde ich (so ganz persoenlich und ueberhaupt) beim Kauf doch drauf achten, dass die Maschine die 979 ccm ganz offiziell in den Papieren hat. Das geht entweder, weil das Motorrad mal als Umzugsgut z.B. aus D eingefuehrt wurde, oder weil die Schweizer Pruefstelle das eintraegt ... letzteres sollte mittlerweile eiiigentlich kein grosses Problem sein, da es von BMW ein Gutachten gibt, das die Umruestung einer R80GS auf R100GS freigibt, wenn Zylinder, Vergaser und Endantrieb umgebaut werden (und die Schweizer R80GS hat den Endantrieb der deutschen R100GS!).

Muhgruss aus Lausanne, bewoelkt aber warm,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]