Kleiner Nachtrag, so zur Abrundung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 11 Februar, 2006 um 10:29:33:

Antwort auf: Legale Umruestung R80GS auf R100GS von Joerg am 10 Februar, 2006 um 09:08:57:

Hi nochmal,

Ich hab mal in meimem "Archiv" gekramt; ein kleiner Nachtrag zur Vervollstaendigung;

- Meine urspruengliche Anfrage (100er Zylinder auf ansonsten unveraenderter R80GS) ging im Sommer 2001 an BMW Schweiz. Die Antwort war, dass dort kein derartiges Gutachten vorliegt, evtl. aber in Muenchen. Eine Zusatzinfo war uebrigens, dass die R100GS *durchaus* in die Schweiz importiert wurde!

- Daraufhin Rueckfrage bei der hiesigen Pruefstelle, Antwort - wie gesagt - sinngemaess: "Bring uns ein Gutachten an, wenn moeglich vom Fz-Hersteller. Wenn der Hersteller des Fahrzeuges bescheinigt, dass dass das so geht, warum sollten wir dann etwas anderes sagen?"

- Daraufhin Anfrage meinerseits an BMW München. Antwort (wieder sinngemaess ;-): Es gibt keine Homologation von BMW Motorrad fuer den Einsatz "nur" der 1000er Zylinder auf einer ansonsten unveraenderten R80GS; "Das ... Dokument bezieht sich nur auf einen Komplettumbau. Hierbei werden Motor, Vergaser und Hinterachse der R100GS verbaut." Ich habe dieses Gutachten dann allerdings nicht angefordert.

HTH & Muhgruss aus links-Supersonne-rechts-tiefbleigrau-Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]