Re: Paraleverwelle in Ölbad?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 27 Februar, 2003 um 08:42:32:

Antwort auf: Re: Paraleverwelle in Ölbad? von airhead am 26 Februar, 2003 um 16:45:32:

Hi,

: afaik hatte die GS bis zum modellwechsel 91 noch eine öleinfüllöffnung oben auf der schwinge.

Da k'st Du aber nicht richtig ... Bei den "ganz* fruehen Paralever-Modellen (1988) war an der Schwinge noch der Guss-Ansatz fuern Einfuellstutzen zu sehen, aber in der Serie war da (soweit ich weiss) nie ein Stutzen dran. Meine Elle - 1990er GS - hat das jedenfalls nicht.

: wenn man möchte, kann man allerdings das getriebeöl auch nach lösen des gummibalgs einfüllen.

Ich benutze den eher, um Getriebeoel *abzulassen*, wenn der Simmerring am Getriebe-Ausgang undicht war ;-)

: ich bin´s mal versuchshalber für ca. 20kkm gefahren.

20 kkm sind 20 Mm, also 20'000 km?

: den kreuzgelenken hat´s nichts genützt

Natuerlich nicht, die sind gekapselt. Du hast Dir hoechstens im Laufe der Zeit die Dauerfettfuellung ausgewaschen ...

: ich vermute, dass bmw sich wegen der gefahr der undichtigkeit an den gummibalgen wieder für den trocken laufenden kardan entschieden hat.

?!?

... und was war mit den ganzen BMWs seit xx Jahren bis hin zur /7 und G/S? Deren Kardan allesamt im Oel laeuft, aber die nach vorne "nur" mit einer schnoeden Gummimanschette abgedichtet sind?

Na ja.

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]