Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

LED Scheinwerfer Variante
  •  
 1 .. 5 6 7 8 9 10
28.12.21 23:53
Zeebulon 

Re: LED Scheinwerfer Variante

hpn174:
Hier noch ein paar Technische Daten zu den Scheinwerfern.

-Abblendlicht 33W Stromstärke 2,45A
-Fernlicht 33W Stromstärke 2,45A
-Standlicht 2x 1,75W Stromstärke 2 x 0,13A

Also gesamt wenn alles an ist eine Stromstärke von 5,16A, somit auch kein Problem für die Bordelektrik.
Korrektur bitte wenn hier was nicht passt!

Gruß Günter
Nach deinen Strom-Angaben bin ich nochmal mehr gespannt auf einen Vergleich bei Dunkelheit. Mein Trucklite verbraucht, wenn ich das richtig notiert habe, bei Fernlicht ~40W, und dann brennt Abblendlicht gleichzeitig. Das wären dann 40/12=3,3 A. Deiner dann ~5 A = 1,5 x mehr. Demzufolge würde ich 50% mehr Hell erwarten.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

29.12.21 12:38
Yeti 
Re: LED Scheinwerfer Variante

hpn174:
...auf die Plexiglasscheibe übertragen. Diese wurde mit vier M8 Inbusschrauben befestigt.
Ich möchte mir da eine bescheidene Anmerkung erlauben: Einst war ich auch Fan von Inbusschrauben nach DIN 912. Die kommen m.W. ursprünglich aus dem Werkzeugmaschinenbau, wo man es meist mit Stahl mit hoher Festigkeit zu tun hat. Da konnte man DIN 912 brauchen. Diese Schrauben haben den Nachteil eines kleinen Außen-Ø an der Unterseite, dw-min genannt, der zu hoher Flächenpressung führt. Diese ist auf weicheren Werkstoffen besonders schädlich, auf Stahl manchmal auch. Schon zu meiner aktiven Zeit vor über 20 Jahren wurden deshalb mehr und mehr Innensechskant- oder Torxschrauben mit Bund eingeführt. Bei M8 haben die fast die 2,5-fache Auflagefläche gegenüber DIN912, also nur 40% der Flächenpressung. Das könnte Deinen Kunststoffteilen entgegen kommen, und ehrlich gesagt - weniger knubbelig finde ich die auch. Das leider unscharfe Bild meines Yamaha-Motors, ich habe sie an Automotoren verwendet, zeigt solche Teile:


Grüße, Yeti.

Datei-Anhänge
Tracermotor-re.JPG Tracermotor-re.JPG (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 975 kB

29.12.21 13:40
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Gerd,

ob deine Berechnung so stimmt kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu wenig Elektriker.
Aber ich versuch mal einen direkten vergleich mit dem Originalen Scheinwerfer zu machen, da ich in meinem anderen Moped ja die gleichen LED,s verbaut habe.



Yeti:

Die M8er Schraube habe ich nur verwendet damit ich diese hohlbohren konnte für das M 5er Gewinde, sollte der TÜV Probleme machen bzgl. der vorgebauten Scheibe da diese eigentlich nicht zulässig ist für den Straßenverkehr (meines Wissens) ist diese schnell demontiert.
Die M8er Schraube hält dann immer noch die Scheibe mit dem Lampenausschnitt.


Gruß Günter

29.12.21 14:04
Yeti 
Re: LED Scheinwerfer Variante

hpn174:
Die M8er Schraube habe ich nur verwendet damit ich diese hohlbohren konnte für das M 5er Gewinde,
Mir würden Bundschrauben da vorne auf Deiner Scheibe sehr gut gefallen, und hohl bohren könntest Du sie genauso, oder ?

Das Allertollste an minalistischen Schrauben fand ich an meinem MTB 2011:
Da ist ein Innengewinde M5 drin, der Kopf ist oben konisch, da ist ein Torx drin und das Teil besteht aus Titan . Was die westliche Welt so alles hervorbringt .

Gruß, Yeti.

Datei-Anhänge
150806-Minimalismus.JPG 150806-Minimalismus.JPG (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 812 kB

29.12.21 14:15
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Yeti:
hpn174:


Das Allertollste an minalistischen Schrauben fand ich an meinem MTB 2011:
Da ist ein Innengewinde M5 drin, der Kopf ist oben konisch, da ist ein Torx drin und das Teil besteht aus Titan . Was die westliche Welt so alles hervorbringt .

Gruß, Yeti.


...ja iss ja gut lässt sich alles noch optimieren Aber über die Feiertage hat mein Schraubenfundus nichts anderes hergegeben.
Ich werde es noch ändern, wie schon geschrieben es handelt sich um einen Prototyp meinerseits, bin für jede Anregung dankbar .



Gruß Günter

29.12.21 16:47
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: LED Scheinwerfer Variante

hpn174:
Ich werde es noch ändern,

DAS - zeigt die Erfahrung - ist eher unwahrscheinlich bei den meisten, die ich schraubend kenne; mich eingeschlossen.
Solltest Du da die Ausnahme sein: Chapeau !
Es direkt ab Beginn richtig machen hab ich 2005-2007 ff. im Jammertal leidvoll gelernt beim Meister.

q-treiber-Grüße
Stephan

29.12.21 17:38
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Stephan, hab ich beim Meister auch gelernt, aber ich teste auch gerne mal aus .
Bin aber schon dabei es zu ändern. Bin erst zufrieden wenn es für MICH perfekt ist.
Es gibt immer jemanden der es besser macht

Mein Moto ist: Wer weiß den schon alles und kann alles.


Gruß Günter

02.01.22 16:02
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

So Stephan,

hab es geändert .
Und bin auf eine ganz andere Lösung gestoßen.
Verkleidungs Pressschrauben.
Die Schrauben an der Scheibe werde ich noch austauschen, sobald der Fahrradladen wieder auf hat ( Danke für den Tipp).
Auch die Scheibe mit den Aussparungen für die Scheinwerfer wurde nochmal überarbeitet.

Verkleidungs Pressschraube





Hält Super



Ohne Scheibe



Mit Scheibe und zusätzlicher Sicherung (Stoppmutter)










Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22 16:50

Datei-Anhänge
IMG_1013.JPG IMG_1013.JPG (78x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

IMG_1006.JPG IMG_1006.JPG (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

IMG_1005.JPG IMG_1005.JPG (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

IMG_1004.JPG IMG_1004.JPG (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 61 kB

IMG_1007.JPG IMG_1007.JPG (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

IMG_1008.JPG IMG_1008.JPG (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

IMG_1009.JPG IMG_1009.JPG (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

13.01.22 19:34
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

So hab nochmal nachgelegt und ein paar passende Schrauben besorgt.
Hauptsache es hält







Gruß Günter

Datei-Anhänge
IMG_1037.JPG IMG_1037.JPG (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

IMG_1036.JPG IMG_1036.JPG (79x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

14.01.22 10:12
Zeebulon 

Re: LED Scheinwerfer Variante

hpn174:
So hab nochmal nachgelegt und ein paar passende Schrauben besorgt.
Hauptsache es hält
...

Himmel, sogar stromlinienförmig - cool. Aber i.S. von Yeti doch sicher mit U-Scheiben, oder? Und die könnte man auch noch konisch drehen ("formschlüssig"). Der profane Begriff "U-Scheibe" verbietet sich dann natürlich.

Im Ernst: zum Niederknien. So wie der Kollege hier.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

 1 .. 5 6 7 8 9 10