Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

LED Scheinwerfer Variante
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7 .. 10
17.12.21 21:00
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Zwischenbericht:

Halterungen sind fertig, werde das ganze noch Schwarz lackieren und unten noch einen Bügel anbringen wo die Einstellschraube (Abstützung) angebracht werden kann. Ist sogar etwas leichter geworden
Die Löcher an der Maske muss ich noch größer machen damit das ganze etwas mehr platz bekommt zum einstellen.
Trotz das es nur aus 1mm Starkem VA Blech ist wurde die gesamte Einheit extrem Stabil
Anbei ein paar Bilder ohne Kommentar.

















Gruß Günter

Datei-Anhänge
IMG_0947.JPG IMG_0947.JPG (106x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

IMG_0951.JPG IMG_0951.JPG (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

IMG_0952.JPG IMG_0952.JPG (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

IMG_0953.JPG IMG_0953.JPG (102x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

IMG_0957.JPG IMG_0957.JPG (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

IMG_0955.JPG IMG_0955.JPG (111x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

IMG_0956.JPG IMG_0956.JPG (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

IMG_0954.JPG IMG_0954.JPG (93x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

18.12.21 11:23
Zeebulon 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Danke für die Gewichtsmessung, Günter. Wenn ich mir meinen Schrieb so anschaue, dann bin ich nicht mehr 100% sicher, ob ich mit "1,2 kg" den Trucklite-LED oder den H4 gemeint habe, aber kann mir eigentlich nur ersteren vorstellen. So ein H4 (habe keinen mehr rumliegen) kann doch keine 1,2 kg haben...

Das wären dann ~400g mehr als Deine Binokulare - aber wegen 400g mach ich keinen Aufstand. Bleibt so.-

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

18.12.21 11:53
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Gerd,

der H4 Scheinwerfer von Bosch mit Leuchtmittel wiegt auch nur 870gr. keine 1,2kg. as ist der Scheinwerfer der auch von BMW in der r80 rt verbaut wurde oder r100, meines Wissens wurde damals überall fast der gleich verbaut, purer Scheinwerfer ohne irgendwelche Chromringe oder so.

Was jetzt zum Umbau natürlich noch dazu gerechnet werden muss ist die Plexiplatte in der Maske mit den 2 Löchern, ca. 120gr.
Hier könnte man jetzt eine echte Karbonplatte verwenden, so wie Wolf es auch schon erwähnt hat. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

@ Jens: Wie hast Du das gelöst ?




Gruß Günter

Datei-Anhänge
IMG_0934.JPG IMG_0934.JPG (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

19.12.21 14:30
Zeebulon 

Re: LED Scheinwerfer Variante

hpn174:
Hallo Gerd,

der H4 Scheinwerfer von Bosch mit Leuchtmittel wiegt auch nur 870gr. keine 1,2kg. ...
Hallo Günter,
danke nochmal. Und wie gesagt, wundert micht fast, daß ein stino-H4 doch so viel hat. Vielleicht war der, den ich in meinem Louis-SW vorgefunden hatte, so'n Kunststoffteil? Jedenfalls ist der Gewichtsunterschied von deinen Zwillingen zu meinem Trucklite nicht groß genug, daß ich das Faß nochmal aufmache. Wäre ich aber jetzt du, dann würde ich wohl auch die Twins nehmen! (Dann aber müßte auch der Frontteil anders werden... und schon ist man nittendrin statt nur dabei )

Und: bin schon gespant auf das Leuchtfeld nachts. Du FT 22?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

19.12.21 14:45
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

FT 22 gebe mein bestes, und Eifel find ich schön.

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21 15:22

19.12.21 15:11
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

So weiter geht es in kleinen Schritten, wie versprochen hier iim Forum.

Teile sind lackiert und das Adapterkabel ist auch vorbereitet.

Das ganze besteht jetzt aus 5 Einzelteilen und einem Adapterkabel plus 8x M5 x 16 mm Schräubchen.

5x Einzelteile



Adapterkabel noch ohne Isolierband


Das ganze nochmals auf dem Gewichtsprüfstand


Stecker an der Q






Jetzt geht es an die Maske.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle wo man Kohlefaserplatten beziehen kann, im netz gibt es ja jede Menge.

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21 15:14

Datei-Anhänge
IMG_0967.JPG IMG_0967.JPG (100x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

IMG_0964.JPG IMG_0964.JPG (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

IMG_0969.JPG IMG_0969.JPG (104x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

IMG_0970.JPG IMG_0970.JPG (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

IMG_0971.JPG IMG_0971.JPG (104x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

IMG_0966.JPG IMG_0966.JPG (96x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

19.12.21 15:27
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Gerd hier gibt es ein Diagram ( sechstes Bild von links) zur Ausleuchtung,ist natürlich kein direkter vergleich zu anderen Scheinwerfern.


https://www.lskelectronics.com/store/Mot...-XH1-p287275071



Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21 15:40

19.12.21 17:18
Zeebulon 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Ja, Diagramme können die alle gut. Hier ist aber nur der Live-Vergleich aussagekräftig, und dann noch ein Fahrversuch. Die Hell-/Dunkelgrenze ist beim Truckliste schon (und auch bei V2) recht scharf. Drum haben die modernen Bikes ja auch alle aufwendige Lichtverstellungsmechanismen. Schräglage ist halt schwierig bei horizontalen Leuchtkegeln...

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21 17:18

28.12.21 10:44
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

So hier geht es zum Endspurt, habe die Feiertage etwas genutzt.
Nachdem die Scheinwerfer befestigt und verkabelt wurden, ging es an die Maske.
Für den Ausschnitt des alten Scheinwerfers fertigte ich eine Abdeckung aus 4mm Plexiglas.
Das Knifflige an der ganzen Sache war, diese genau zu positionieren damit die beiden Löcher für die Scheinwerfer auch mittig (vertikal) zu den Lampen steht. Die beiden Löcher für die Scheinwerfer habe ich mit einer Handoberfräse ausgefräst, hierfür fertigte ich eine Schablone aus 10mmMultiplex.
Bei der Außenkontur (nicht ganz gleichmäßig) muss ich noch etwas nachbessern damit diese noch besser zur Kontur der Maske passt (Ist rein Optisch im Inneren).
Denn durch das positionieren der Scheibe (Lampenmitte und Befestigungspunkte Maske) sind die Abstände nicht ganz gleichmäßig.
Mit Doppelseitigem Klebeband wurde die Scheibe innen fixiert und die vorgebohrten Löcher an der Maske für die Befestigung auf die Plexiglasscheibe übertragen.
Diese wurde mit der fast farblich passenden Folie beklebt (war nichts anderes da, kann aber jederzeit geändert werden) und mit vier M8 Inbusschrauben befestigt, die ich zuvor holgebohrt und mit einem M5 Gewinde versehen habe.
Hier kann dann die vorgesetzte Scheibe (Steinschlagschutz) befestigt werden. Hier hab ich mich an Jens seiner Konstruktion orientiert, fand ich die beste Lösung (holgebohrte Schrauben).
Damit die Abstandshülsen der Scheibe immer schön Mittig sitzen wurden PVC Schläuche über die M5er Schrauben geschoben.













Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 28.12.21 10:56

Datei-Anhänge
IMG_0999.JPG IMG_0999.JPG (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

IMG_0997.JPG IMG_0997.JPG (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

IMG_0998.JPG IMG_0998.JPG (88x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

IMG_0996.JPG IMG_0996.JPG (94x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

28.12.21 10:52
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hier noch ein paar Bilder.








Geschaft !





Gruß Günter

Datei-Anhänge
117EF7E8-B98B-454E-B352-E0063AD70913.JPG 117EF7E8-B98B-454E-B352-E0063AD70913.JPG (90x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

IMG_0993.JPG IMG_0993.JPG (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

IMG_0994.JPG IMG_0994.JPG (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

0BFE9F8B-6A99-4B7D-A07C-4EAB6566DC67.JPG 0BFE9F8B-6A99-4B7D-A07C-4EAB6566DC67.JPG (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

 1 .. 3 4 5 6 7 .. 10