Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

LED Scheinwerfer Variante
  •  
 1 2 3 4 5 6 .. 10
12.12.21 17:04
Jui 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Günter,

wie gesagt ist ja alles Geschmackssache. Aber vertikal finde ich persönlich auch viel besser
Der Entwurf sieht echt top aus!!
Solltest du in Serie gehen, bin ich dein erster Kunde

Viele Grüße
Josef


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

12.12.21 17:19
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Josef,
freut mich von Dir zu hören, Serie wird es wohl nicht, zumindest was meine Maske betrifft.
Rahmenfeste Verkleidungen sind da etwas anders aufgebaut. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Der Haltepunkt für den Originalen Scheinwerfer ist vermutlich überall gleich was die Abstände betrifft, daran kann ich mich ja orientieren.
Gerne bin ich Dir dabei behilflich, Ich bin gerade noch am Überlegen wie ich das für die originalen Haltepunkte hinbekomme,
ohne das Irgendwas wackelt.

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 12.12.21 17:20

12.12.21 17:38
Jui 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Günter

Danke für dein Angebot. Die originalen Haltepunkte übernehmen zu können wäre natürlich schon top.
Ich werde ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen.

Viele Grüße
Josef


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

15.12.21 20:30
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Neues aus der Bastelstube

Also hier mal auf die Schnelle aus 0,5mm Blech eine Halterung um zu sehen ob es einigermaßen Stabil ist.





Abstände zur Maske passen noch nicht!





Ach so Stecker für den für den originalen Anschluss der H4 Lampe ist auch gekommen.
Die Verpackung war etwas Überdimensioniert.





Die richtige Halterung wird jetzt aus 1mm VA-Blech gefertigt in den nächsten Tagen.



Gruß Günter

Datei-Anhänge
IMG_0926.JPG IMG_0926.JPG (112x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

IMG_0925.JPG IMG_0925.JPG (115x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

IMG_0924.JPG IMG_0924.JPG (109x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

IMG_0928.JPG IMG_0928.JPG (100x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

15.12.21 20:33
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Warum es die Bilder falsch herum einfügt, keine Ahnung!?

Aber wenn man sie anklickt passt es wieder.

Gruß Günter

16.12.21 09:53
motorradtoskana 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Günter,
Vielleicht kannst Du die senkrechten Scheinwerfer-Befestigungen ( auch wenn man sie im eingebauten Zustand nicht sieht ) aus einer Kohlefaserplatte bauen . Ich habe mir letzten Winter eine einfache Kohlefaser-Halterung ( nach einer Aluminium-Halter-Idee von Tom-Moers ) für mein Navi gebaut. Die Kohlefaserplatten sind ja auch sehr stabil, Deine tolle Alukonstruktion ja sowieso.

Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

16.12.21 18:10
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Wolf,

kenn mich mit Kohlefaser backen nicht so aus, müsste mich erst mal einlesen.
Aber ich kann jetzt schon sagen das Ganze wir nicht viel schwerer wie der originale Scheinwerfer.
Lass mich erst mal den Prototypen dann schauen wir mal was sich machen lässt.
Heut Abend geht es weiter. Ich werde auch alles gegeneinander wiegen.

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 16.12.21 18:12

16.12.21 18:43
Zeebulon 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hey Günter,
sag bloß: "kaum schwerer wie der originale Scheinwerfer"? Was ist in diesem Fall "original"? Der originale 170mm H4-Einsatz von HPN, oder vergleichst du schon mit einem anderem LED, also etwa Trucklite?
Weil: wenn diese beiden Zwillinge (mit Halterung & Zubehör) wirklich nur so viel wiegen wie der originale 170mm H4-Einsatz, dann wären sie viel leichter wie der Trucklite, und ich muß schon wieder nervös werden...

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

16.12.21 22:29
ARAL 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Günter!
Und natürlich Alle!

Sieht top aus, was Du da baust! Auch die trapezförmige Halterung der Scheinwerfer macht einen soliden Eindruck.
Muss wohl nächstes Jahr mal zu Dir kommen ;-)

Aber zwei Kritikpunkte - oder besser Anmerkungen - habe ich aus meinen Erfahrungen zu den Äußerungen hier:
1. Günter: Dein Vorbau sieht echt erstklassig aus und ist bestimmt mega stabil! Aber genau da liegt meines Erachtens das Problem. Im Fall einer ungeplanten "Krafteinwirkung" würde man im Rallyesport-Einsatz mit einfachen Mitteln an die Grenzen der Wieder-Einsatzbereitschaft stoßen, da es zu robust ist, um es behelfsmäßig wieder zu richten.
2. Wolf: Kohlefaser ist ultraleicht und super stabil - und bei einem Crash in der Regel zerstört. Alu in wohlbedachter Dimension kann auch kalt wieder "reformiert" werden.

Ja ja, ich weiß, fast alle hier legen mehr Wert auf Optik und Design, ich orientiere mich jedoch mehr daran, was im Extremfall noch nutzbar ist.
Liegt evtl auch an meinem Beruf ;-)

Günter - wir sollten uns auf jeden Fall mal zusammensetzen! Deine Handwerkskunst sieht echt klasse aus und vielleicht können wir ja unsere Erfahrungen mal kombinieren!

Qrüße,
ARAL

17.12.21 15:45
hpn174 

Re: LED Scheinwerfer Variante

Hallo Jens,

Danke für dein Feedback. Mit der Kohlefaser sehe ich es wie Du. Kaput ist Kaput.
Das mit meiner Maskenhalterung würde ich heute auch etwas anders machen, dennoch lässt sich das Material bei nicht all zu starker Verformung leicht wieder gerade dengeln ohne das es bricht.
Heute würde ich das ganze aus Dünnwandigen Rohren machen und aufs wesentliche reduzieren.

Was die Reparatur in den ab gelegensten Orten der Welt betrifft gebe ich Dir auch recht, ein Schweißgerät findet man in den kleinsten Dörfern der Welt.
Hatte mal bedarf im letzten eck der Türkei Richtung Syrien , musste den Gepäckträger schweißen lassen.

Das ganze war auch eigentlich aus einer Idee entsprungen eine Halterung zu bauen die die Möglichkeit bietet zur Veränderung.
Hab mir dann als Herausforderung noch einen Gepäckträger gebaut, aber aus Stabilitätsgründen ziehe ich den geschweißten (auch Eigenbau) vor.




Momentan habe ich kein Roadbook mehr dran, wurde zu wenig genutzt. Nur noch IMO und Navi (Garmin XT).

Jens gerne können wir uns mal treffen.


So und nun weiter mit dem Umbau, hier was für die Freunde von Diäten.

Originaler Scheinwerfer von Bosch.



LED ohne Bleche (Halterung)



LED mit Verbindungsbleche und Schrauben



Für die Trapezhalterung rechne ich nochmals mit 100gr.

Also alles in allem gerade mal 157gr schwerer, da kann ich an mir mehr Gewicht einsparen


Gruß Günter

Datei-Anhänge
IMG_0943.JPG IMG_0943.JPG (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

IMG_0934.JPG IMG_0934.JPG (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

IMG_0940.JPG IMG_0940.JPG (101x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

IMG_0941.JPG IMG_0941.JPG (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

 1 2 3 4 5 6 .. 10