Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

42 Liter Tank Spritstand
  •  
 1 2
18.11.20 11:33
Motoman 

42 Liter Tank Spritstand

Hallo Zusammen,

mal eine Frage zum 42 Liter HPN Nylon Tank. Kann man den Spritstand bei unlackiertem Tank von außen erkennen? Würde das auch funktionieren wenn ich bei meinem lackierten Tank beidseitig einen ca. 1 - 2 cm breiten Streifen freischleife?

Grüße
Bernd

18.11.20 19:30
Phoenix 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Servus,

üblicherweise wird vor dem Lackieren ein Streifen abgeklebt, damit man den Stand von aussen ablesen kann.
wie ist deiner Lackiert? ich hätt noch nen unlackierten...

Beste Grüße
vom Phönix

18.11.20 22:09
Motoman 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Ok Danke für dein Angebot Ist also richtig dass der Füllstand bei Freilassung nur eines Streifens noch abgeschätzt werden kann?

Grüße
Bernd

19.11.20 08:30
Phoenix 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Servus,
ja der Tank ist Transparent. Bevor du jetzt aber den Lack ruinierst: du kannst auch hinterm Sprithahn ein T-Stück einbauern und von dort einen Transparenten Schlauch an geeigneter Stelle nach oben legen, dann siehst du auch von Außen wie hoch der Stand ist. Mir langt i.d.R. ab er der Blick auf den Tageskilometerzähler....

Beste Grüße
vom Phönix

19.11.20 09:33
Motoman 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Die Schlauchlösung hatte ich mir auch schon überlegt, eine direkte Kontrollmöglichkeit am Tank würde ich aber vorziehen. Den Tank hatte ich vor 13 Jahren bereits lackiert (Alpineweiß) gekauft und bin ihn dann nur 1 Jahr gefahren. Für unsere Reisen und Geländeausflüge im europäischen Umland hab ich die 42 Liter nie gebraucht, klar muss man nicht vollmachen, aber irgendwie war dann doch immer zuviel drinn. Hab dann auf den kleinen 19 Liter G/S bzw. den 24 Liter GS Tank umgebaut. Jetzt stehen aber (wenns denn wieder möglich sein sollte) größere Reisen an und da möchte ich den 42er montieren.

Grüße
Bernd

19.11.20 18:27
ARAL 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Hallo Bernd!

Meinst Du wirklich eine Spritstandskontrolle zu brauchen?

Ich fahre den 42L Tank seit ca. 600.000 km, auf Reisen, Langstrecke, 24h-Enduro, 4h-Enduro, Rallye, ... und ich hab noch nie eine "Tankanzeige" vermisst. Ich fahre nach Tageskilometerzähler und eigentlich immer bis zur Reserve. Selbst in Marokko reichen die dann je nach Fahrweise immernoch möglichen 80 - 100 Km locker, um eine Tankmöglichkeit zu finden.

Qrüße ARAL

Datei-Anhänge
050.jpg 050.jpg (376x)

Mime-Type: image/jpeg, 884 kB

19.11.20 19:23
Motoman 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Hallo Aral,

meine Sorge ist auch nicht die Reichweite bei vollem Tank zu unterschätzen, ich möchte im gelegentlichen Betrieb einfach den Tank nur zu nem drittel gefüllt haben und da ist mit der Zeit einfach schwierig den Überblick zu behalten wenn man nicht genau Buch führt oder den IMO immer schön nach dem Tanken füttert. Bin mir auchnoch nicht sicher ob ich das umsetzten werde. Wollte einfach wissen ob das erkennbar ist bei ansonsten lackiertem Tank (d.h. ob der Lichteinfall/Kontrast genügt).

Grüße
Bernd

19.11.20 21:10
Edda

nicht registriert

Re: 42 Liter Tank Spritstand



Unkackiert sieht man schon den Stand.
Vielleicht solltest du ein Lackierer mal fragen wie du die Farbe in einem Streifen wegbekommst ohne den Kunstoff anzugreifen.


Die Bilder sind aus dem Netz und dienen zur verdeutlichen das man den Füllstand Unkackiert sieht!

Datei-Anhänge
SWT-SPORTS_Umbau_85_1-1.jpg SWT-SPORTS_Umbau_85_1-1.jpg (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 298 kB

SWT-SPORTS_Umbau_85_1.jpg SWT-SPORTS_Umbau_85_1.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 426 kB

20.11.20 07:00
ARAL 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Moin Bernd!

Ok, hab ich verstanden.
Meiner Erfahrung nach hat es aber keinen so wesentlichen Einfluss auf´s Fahrverhalten, ob der Tank jetzt voll oder leer ist - zumindest empfinde ich das auf der Straße so.
Im schwierigen Gelände sieht es freilich etwas anders aus...

Qruß ARAL

21.11.20 19:52
motorradtoskana 

Re: 42 Liter Tank Spritstand

Hallo Bernd,
Ich hatte mal eine HPN mit "Füllstandsanzeige" fotografiert, leider lassen sich meine Fotos nicht kleiner rechnen, sonst hätte ich diese hier eingestellt.
Ich habe Dir eine pn geschickt.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

 1 2