Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Leerlaufschalter abdichten
  •  
 1
02.05.21 13:52
hpn174 

Leerlaufschalter abdichten

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Der Leerlaufschalter wird doch ab und zu an dem eingepresstem Kunststoff wo die Anschlüsse sind undicht. Deshalb hab ich mir damals von Klaus einen präparierten Schalter zuschicken lassen, der mit irgend einer Dichtmasse (Farbe ist blau, Konsistenz wie Silikon) abgedichtet wurde. Hält bis heute.
Nun hat ein Kollege das Problem mit dem undichten Schalter, ich habe im geraten einen Schalter aus Messing (Neu) zu nehmen, nicht den aus Alu und ihn abzudichten.
Nun die eigentliche Frage. Was ist das für ein Dichtmittel oder was eignet sich sonst noch?


Gruß Günter

02.05.21 20:06
TT-Peter 

Re: Leerlaufschalter abdichten

Hi Günter,

klingt nach Hylomar, verwende ich seit etwa 50 Jahren, gibt es heute noch, härtet nicht aus und ich war immer zufrieden damit.

Die Gurus werden dir sicherlich verraten was sie da verwenden, denke ich mal.

Gruß aus Oberfranken
Peter

02.05.21 21:32
ChristianL 
Re: Leerlaufschalter abdichten; Schalter aus Messing

Hallo Günter.

" ... ich habe im geraten einen Schalter aus Messing (Neu) zu nehmen,... "

Bei diesen Schaltern aus dem Zubehör muss beim Einbau darauf geachtet werden, dass der Abstand von der Oberkante der Kugel (im Getriebe anliegend an der Schaltkurve) bis zur Auflagefläche (außen am Getriebegehäuse) passt. Es wird berichtet, dass hier die Höhe oder Länge der Zubehörschalter (aus Messing) (manchmal) von den Original-Schaltern abweicht.
Also vorher genau vermessen/vergleichen und nötigenfalls mit zusätzlichem Dichtring unterfüttern.

Grüße, ChristianL

02.05.21 22:15
hpn174 

Re: Leerlaufschalter abdichten

Hallo Petter danke für den Tipp werde es mal testen.

Hallo Christian von den unterschiedlichen Massen habe ich auch schon gehört, Danke dennoch für die Info.
Bloß was macht man wenn der Abstand zu kurz ist. Vermutlich tauschen !


Gruß Günter

02.05.21 22:50
ChristianL 
Re: Leerlaufschalter abdichten

hpn174:
...

Hallo Christian von den unterschiedlichen Massen habe ich auch schon gehört,
...
Bloß was macht man wenn der Abstand zu kurz ist. Vermutlich tauschen
...


Gruß Günter

Hallo.
Meistens wird ja das Teil von hier (weiter runterblättern)
(http://www.fernreiseteile.de/Wartung-Ersatzteile)
verwendet.

... ich hier Blödsinn geschrieben, > gelöscht ...

Mein Tip,:
- das Teil bestellen,
- darauf achten, die Länge möglichst genau anzupassen,
- auch mal ins Getriebe einbauen,
- die elektrischen Leitungen anstecken und die Gänge durchschalten
- hören ob nichts hakt
- schauen ob die Leerlauf-Leuchte tut wie sie soll

Grüße, ChristianL

Zuletzt bearbeitet am 03.05.21 10:57

 1