Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

23l-Tank HP2
  •  
 1
09.04.16 18:57
stefan

nicht registriert

23l-Tank HP2

Sali

Mal eine ganz dumme Frage...
Beim 23l-Tank für die HP2 befindet sich ja beidseits ein Benzinhahn mit Drehverschluss.
Da ich regelmässig feststelle, dass die im Cockpit angezeigte Restreichweite nicht mit der nachgetankten Benzinmenge korrespondiert, frage ich mich, ob diese Drehverschlüsse eventuell nicht richtig geöffnet sind. Kann das sein? Die Verschlüsse habe ich ganz nach unten gedreht.
Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache für die beschriebene Erscheinung?

Und noch eine etwas weniger dumme Frage...
Bei der HP2 gibt's ja viele werkseitige Schwachstellen. Zählt die Kardanwelle auch dazu? Macht die verstärkte Welle von HPN in diesem Lichte oder auch allgemein Sinn?

Gruss, Stefan

10.04.16 16:21
ARAL 

Re: 23l-Tank HP2

Hallo Stefan,

Wieso "mal"? Dumme Fragen gibt´s doch gar nicht....

Also Verschlüsse ganz nach unten gedreht ist schon mal gut. Da der Füllstandgeber über einen Schwimmer sensiert, kann die Restreichweite bei dem großen Tank nicht mehr stimmen. Bei Schwimmerstand X mit Originaltank weis das Steuergerät noch Y Liter im Tank, also Z Km Reichweite. Das Steuergerät weis aber nicht, dass jetzt mit dem großen Tank bei Schwimmertstand X viiiiiiel mehr Liter im Tank sind und fängt an, um Treibstoff zu betteln.
Ich tanke nach Kilometerzähler, wie früher halt. 350 Km hab ich bisher immer mit einer Tankfüllung geschafft, bei gemütlicher Fahrt auch über 400 Km. Und wenn doch mal der Sprit ausgeht:
Leg die Mühle auf eine Seite, leicht überkippen, sodass der Restsprit aus der nun obenliegenden Tankseite in die andere Seite läuft. Dann den Hahn der oberen Seite schließen. Moped wieder aufstellen und losfahren. Hat bei mir für ca. 20Km gereicht...

Qruß ARAL

10.04.16 16:36
stefan

nicht registriert

Re: 23l-Tank HP2

Sali Aral

Danke für die guten Hinweise!
Das mit dem Kilometerzähler habe ich bislang auch so gemacht, Trip I für die aktuelle Tour, Trip II für den Tank. Deshalb bin ich ja auch stutzig geworden. Selbst bei schärfster Gangart komme ich nicht über 6.5l/1ookm - aber mit 240km geht die Lampe an und mir die Rechnung nicht auf.
Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät neu einzuweisen? LED-Blinker kann man zB ja auch "anmelden" (auch wenn's bei mir nicht funktioniert...).

Gruss, Stefan

10.04.16 19:35
ARAL 

Re: 23l-Tank HP2

Hallo Stefan,

theoretisch kann man das Steuergerät ganz sicher neu anlernen. Die Frage ist, ob das der BMW-Händler um die Ecke mit dem Diagnosegerät kann (halte ich für sehr unwahrscheinlich) oder ob sich da BMW etwas tiefer in die System-Karten schauen lassen müsste.
Mit ein bischen mehr Arbeit als Blinker anlernen ist es garantiert auch verbunden (Man muss ja erstmal die Beziehung Schwimmerstand - Restvolumen herstellen). Und die letzte Frage ist, ob die Sensierung über den Schwimmer im unteren Bereich bei dem neuen Volumen ausreichend genau ist, um vernünftige Werte zu bekommen.
Wenn Du das dann soweit fertig hast, sag bescheid

Obwohl...... ich fürchte das lohnt bei meiner nicht mehr........

Zuletzt bearbeitet am 10.04.16 19:42

10.04.16 19:48
stefan

nicht registriert

Re: 23l-Tank HP2

Nee nee, dann lassen wir das lieber.
Bis Kilometerstand 350 fahren, tanken und gut ist.
Mich stört ja nicht die Reichweitenberechnung nach alter Väter Sitte, sondern das orange Warnsignal und der blinkende Warntext .

11.04.16 15:31
mkraus 

Administrator

Re: 23l-Tank HP2

Hi,
neu anlernen... nee, Du bräuchtest schon eine andere Tankkennlinie, passend zum größeren Tank, welche in der ZFE programmiert wird. So eine geänderte Tankkennlinie existiert für diesen Tank aber nicht, da Zubehörteil von HPN.
Damit könnte dann der Tankgeber die 4l-Marke (bei den meisten BMW Modellen sind es 4l, evtl. weicht der Wert bei der HP2 ab) wieder korrekt erkennen, denn ab diesem Zeitpunkt wird die verbleibende Spritmenge im Tank über die eingespritzte Menge zurück gerechnet (was im Übrigen sehr genau funktioniert).
Gruß
Markus

12.04.16 20:57
stefan

nicht registriert

Re: 23l-Tank HP2

Heute Morgen hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis.
Etwa 10km war ich schon mit der Restweitenanzeige "0 Km" unterwegs, in der Gewissheit, dass noch Bier vom Fass ausgeschenkt werden würde.
Zur Tanke wollte ich trotzdem. Und kurz vorher macht es nach dem Abbiegen und Beschleinigen schwupp und ich realisiere etwas ungläubig die Restweitenanzeige "96km".
Leider hats mir beim kürzlich absolvierten 50tkm-Service die TrippII-Anzeige auf Null gesetzt, sodass ich nicht weiss, wieviele Kilometer ich gefahren bin. Nachtgetankt habe ich unter 20l, will sagen, da war noch genügend Reserve.
Reichweiten von 400km halte ich beim 23l-Tank für durchaus reaölistisch.

Gruss, Stefan

13.04.16 17:56
Yeti 
Re: 23l-Tank HP2

Hallo ARAL,

"Leg die Mühle auf eine Seite, leicht überkippen, sodass der Restsprit aus der nun obenliegenden Tankseite in die andere Seite läuft. Dann den Hahn der oberen Seite schließen. Moped wieder aufstellen und losfahren. Hat bei mir für ca. 20Km gereicht..." - danach hat sich bei Motorrädern in den letzten 50 Jahren wenig geändert .

Gruß, Yeti.

 1