Re: Reifenfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 19 November, 2009 um 08:11:58:

Antwort auf: Reifenfrage von Klemens mit der Roten_Q am 18 November, 2009 um 19:41:32:

Hi Klemens.

Kommt drauf an, ob Du, auch in den Alpen, auf Asphalt bleibst oder nicht, ob Du es auf Schotter auch mal gehen lassen willst oder nicht.

Der TKC80 ist ein guter Mischreifen, wenn man ab und zu richtig herumschottern möchte. Mir persönlich ist der von der Kontur her viel zu flach und der Wetgrip ist auch net überzeugend.
Es gibt in unseren Größen keine Alternative, da der Karoo T noch nicht in 130/80-17 am Markt ist. Guter Fernreisereifen.

Der Test vom Anakee 2 ist von 2008. Der Reifen wurde März ´09 wesentlich verbessert, läuft jetzt stabiler und hält besser. Das wurde aber, warum auch immer, nicht an die große Glocke gehängt. Noch nicht mal die interne Nummer wurde geändert. Franzosen... tststss...
Den Anakee 2 gibt es noch nicht in unseren Größen, wird aber kommen. Da war Metzeler mit dem EXP schneller, den habe ich schon lange da.

Einen Scorpion MT gibt es nicht. Der S/T wurde getestet und kann natürlich mit den neuen Konstruktionen nicht mehr mithalten. Aber der Reifen ist nicht schlecht auf der Straße.

Der Tourance ist nicht so schlecht, wie immer beschrieben wird. Ich fahre den selber und kann nichts negatives dazu sagen. Das scheint etwas abhängig vom Zustand der Maschine zu sein... Umbauten, andere Fahrwerke, Lagerzustand usw. Ich höre immer wieder von Unruhen... kann ich wirklich nicht bestätigen. Kein Pendeln, kein Shimmy, keine große Unruhe bei Längsrillen oder Markierungen. Guter Grip in allen Lebenslagen.

Aber nimm ruhig den Anakee, der kann das alles auch, was der Tourance kann.

Und ja, die offenere Schulter bei diesen Typen sorgt im Vergleich zu den geschlossenen Typen BW und SC Trail auf losem Grund für viel mehr Spaß.

Leider wirst Du Tests nicht mehr auf unseren Moppeds finden... zu alt. Die 1200 GS ist wieder mit Abstand das meistverkaufte Motorrad, von daher spricht so ein Test natürlich einen viel größeren Kreis an.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


: Hallo Q-Treiber,
: mein TKC 80 neigt sich dem Ende zu und muss ersetzt werden. Davor hatte ich den Anakee von Michelin drauf, mit dem ich auf der Straße sehr, sehr zufrieden war und der auch auf der Assietta bei trockenem Schotter noch eine recht annehmbare Figur gemacht hat.

: Aktuelle Reifen sind dann aber der Anakee 2 (wird der normale Anakee überhaupt noch gebaut?), der wiederum hier (http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/reifen/michelin-anakee-ii/72764) ziemlich mäßig abschneidet. Bei motorradonline "gewinnt" der Conti Attac, während beispielsweise der Pirelli Scorpion MT nur Mittelfeld ist, der neuere Pirelle Scorpion Trail dagegen nicht getestet wurde.....

: Es nervt, dass der gesamte Test auf einer 1200 GS gemacht wurde. Welche Aussage gibt es für unsere Kühe?

: Alles in allem etwas verunsichert, würde ich gerne wissen, welchen Straßen- und nur wenig geländeorientierten Enduroreifen ihr mir empfehlen würdet.

: P.S. Ich will nächstes Jahr damit in die Schweizer Alpen.

: Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

: Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]