Speichenanordnung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 11 November, 2009 um 10:57:57:

Antwort auf: S: Radnabe vorne für R 80 GS von Roth Ekkehard am 09 November, 2009 um 15:13:58:

Hallo Ekkehard,

gut möglich, daß schon Leute ein Vorderrad schnitzten, wie Du es Dir vorstellst, es wird ja viel gemacht. Das bedeutet aber, daß alle Speichen am Ausgang aus dem nabenseitigen Schraubnippel - diese Lösung bedeutet ja Schraubnippel an beiden Enden aller Speichen - einen Knick bekommen, im Gewindebereich, nicht so toll. Möglicherweise tritt das auch noch am
äußeren Ende ein.
Ich hatte (!) das Entsprechende als Hinterrad, also 1100GS-Nabe und eine Felge mit mittigen Speichen > Knicke an beiden Enden. Ich war von Beginn an davon nicht begeistert. Obwohl ich eigentlich nur Straße fahre, war eines Tages eine Speiche am inneren Nippel ab. Das war für mich der Anlaß für ein neues Hinterrad mit der HPN-Sport-Nabe, die für mittige Speichen an der Felge gemacht ist.
Meine Bedenken haben also einen praktischen Hintergrund. Du solltest Dir m.E. überlegen, ob Du mit der Schlauchlosfelge wirklich nichts anfängst. Okay, wegen einer gebrochenen Speiche fällt man nicht gleich runter.


Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]