Re: Montage von Stollenreifen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 18 Dezember, 2007 um 10:35:48:

Antwort auf: Montage von Stollenreifen von Eddy am 11 Dezember, 2007 um 09:10:17:

: Hallo Endurofahrer.
: Ich habe eine R80GS mit originaler hinterer Felge. Gestern habe ich einen Mefo Stonemaster aufgezogen. Da die Felge für schlauchlosen Betrieb gebaut wurde, habe ich auch keinen Schlauch eingezogen.
: Jetzt bin ich aber doch etwas unsicher geworden, ob denn ein Reifen , welcher nicht ausdrücklich für schlauchlosen Betrieb geeignet ist, dann auch so verwendet werden kann.
: Mich interesiert dabei nur die Funktion, nicht die Tüv-Zulassung. Ich gehe nach Weihnachten 2 Wochen Endurowandern nach Südspanien. Dabei fahre ich nur im Gelände.
: Hat jemand Erfahrung mit solchen Reifen auf Schlauchlosfelgen? Wenn ja , welche?
: Danke im voraus .
: Gruß Eddy

Eddy,

Da moechte ich doch mal anderer Meinung sein. TT (Schlauch) Reifen sind innen rauh damit der Schlauch da bleibt wo er soll, TL (schlauchlos) Reifen haben innen eine speziell (glatte) Schicht die einen Schlauch imitiert und die verhindern soll, dass sich der Reifen im Falle eines eindringenden Fremdkoerpers schlagartig entleert, und ist damit eine Sicherheitsmassnahme (wichtig fuer Schnellfarhrer, weniger im Gelaende), deren Herstellung TL Reifen teurer macht.

Mit der Dichtigkeit hat das weniger zu tun. TL Reifen werden evtl. besser geprueft bevor sie beim Haendler erscheinen (beim Mitas wohl weniger, wie die Diskussion weiter unten zeigt :) Wenn also dein Mefo dicht ist, dann ist ja gut; da wuerde ich mir um den Schlauch keine Sorgen machen (aber einen dabei zu haben ist immer gut).

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich schlauchlos im Gelaende und auf Tour vorteilhafter als mit Schlauch. Grund ist, dass sich eine Panne vielfach von aussen flicken laesst, und falls nicht, kann man immer noch einen einziehen (in welchem Falle man sich das Gemurkse mit der BMW schlauchlos-Felge antun muss :(

Auf einer Schlauchlosfelge (Kreuzspeichen) braucht man auch keine Reifenhalter, ich habe noch nie Probleme mit rutschenden oder undichten Reifen im Gelaende gehabt, auch nicht bei 1 Bar! (Aber vielleicht liegt das ja an meinem Fahrstil :-)

Matthias



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]