nichts überstürzen ;)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 07 Dezember, 2007 um 20:20:10

Antwort auf: Winterpause: eiernde Felge .. von robin am 07 Dezember, 2007 um 11:45:24:

Hallo Robin!

Bist du wirklich sicher dass du die 2-3 mmm, gerade bei _niedriger_ Geschwindigkeit, bei der Fahrt spürst, und dass es nichts anderes ist? Oder meinst du, wenn du das Rad an der Achse in der Hand hältst und drehst?

Denn gerade bei geringer Geschwindigkeit ist die resultierende Massenkraft (bzw. das Moment) sehr gering. Natürlich wandert die Aufstandsfläche zusätzlich ein bischen von rechts nach links, was eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auffallen könnte.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich dein Problem ist.

So rutschen manchmal Reifen beim Aufziehen nicht gleichmäßig ins Felgenbett und die Aufstandsfläche "eiert" dann auch erstmal (meist bis zur Tanke, bei mir), und zwar mehr als 3 mm. Gespürt habe ich da aber bisher noch nichts. Nennt mich unsensibel...

AFAIK ist so ein geringer Schlag bei Kreuzspeichenfelgen recht weit verbreitet. Bei EBAY hast du auf jeden Fall keine Garantie dass eine andere Felge besser ist, sowas wird dort meist als "guter Zustand" verkauft.

Hast du es mal mit einem anderen Reifen versucht?
Da sind manchmal "faule" bei, die sich mit Sicherheit viel ekliger fahren als 3mm Schlag (so bei mir dieses Jahr ein Tourance). Evtl. ist dir der Schlag nur auf der Fehlersuche aufgefallen, ist aber nicht die Ursache?

Ich würde vielleicht auch mal die Radlager checken... eine neu eingespeichte Felge kostet definitiv mehr.

Viel Erfolg,

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]