Re: BMW R 100 R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MarcusK. am 13 Dezember, 2006 um 22:17:23:

Antwort auf: BMW R 100 R von Bernd F. am 13 Dezember, 2006 um 15:49:20:

Hallo,

erstmal überlegen, wie das Ergebnis sein soll und wie hoch das Budget ist. Die oft empfohlenen 320er Nocken (dazu zähle ich auch die EM1 von Edelweiss) bringen IMO vor allem obenraus deutlich Mehrleistung. Untenrum ein bisschen, in mittleren Drehzahlen dagegen oft unharmonisch. Vielleicht auch daher das ernüchternde Ergebnis von BlueQ. Richtig Dampf untenraus bringt die 296er Nocke allerdings ist die obenraus nicht sehr lebendig.

Ich hab zwei R100R umbauen lassen. Eine aufwändig mit 1043 Motor, DZ, usw. Da ist die 320er Edelweiss drin. Die andere mit 9,5er Serienkolben, ohne DZ und mit 296er Nocke. Der "einfachere" Umbau hat nur etwa die Hälfte gekostet. Spass machen beide. Der "billigere" keineswegs weniger als der teurere Umbau (wobei auch der "billigere" mehrere T€ gekostet hat, für ein paar Hunderter gibt es nix vernünftiges).

Noch ein Tipp, nimm dir die Zeit und schaue dir die "Tuner" genau an. Lass dich nicht von einem tollen Internet-Auftritt blenden. Und glaube nicht alles, was die Leute in diversen Internet-Foren verbreiten (oft falsch&übertrieben&von anderen nachgeplappert). Hinfahren, die Werkstatt anschauen, mit den Leuten reden, sich aktuelle Umbauten zeigen lassen, Motorräder probefahren, fragen, ob die Umbauten eintragungsfähig sind. Du wirst dich über die Unterschiede wundern!

Meine Favoriten im süddeutschen Raum: Fränkel (Bierstetten/Bad Saulgau), Wank-Tuning (Nattenhausen/Krumbach) und natürlich HPN.

Grüße
Marcus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]