Behauptungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 13 Dezember, 2006 um 18:33:56:

Antwort auf: 1100er ist für 18 Zoll ! von Stephan am 13 Dezember, 2006 um 17:27:00:

:Hallo Stephan,

„Rechnen kann man zu Hause ..., Erfahrung ist für einen bequemen Menschen das sicherste.“ Fein. Meine Erfahrung sagt mir, daß es wenig Sinn hat, eine Konstruktion zu beginnen, wenn man nicht schon etwas zu dem Vorhaben gerechnet hat, das war schon im 20. Jahrhundert so. Wenn ich in meinem Berufsleben meinem Chef etwas über Abstände in Prosa mit kernigen Behauptungen, also ohne Zahlenwerte, berichtet hätte, den hättest Du bis Düsseldorf schreien hören. Hast Du? - Ich hätte außerdem erwartet, daß Deine (und Jens’) Erfahrungen mit Leuten, welche basteln und nur zu Hause rechnen, für die Ablehnung dieser Methode ausreichend seien!

Die 1100er UND die 1150er Schwinge sind für 17“-Räder ausgelegt, siehe Technische Daten dieser Motorräder.

Im Prospektblatt „HPN-Rallyesport“ steht:
- Schwinge: BMW R1100GS Serie ODER Sonderanfertigung für Rallyeeinsatz,
und weiter unten
- Bereifung hinten: 140/80-17´´ ODER 18´´.
Das ist so zu verstehen, wie Clemens schrieb, daß Herr Pepperl es sagte, nämlich daß für das 18“-Rad die „Sonderanfertigung für Rallyeeinsatz“, kurz Schweißschwinge, notwendig ist, siehe auch meine Maße. Spitzfindige semantische Betrachtungen, daß das 18“-Rad für die 1100er Schwinge nicht eigens per Fußnote ausgeschlossen wurde, helfen da nicht weiter.

Stur wie ich bin, werde ich Cowboy nicht fragen. Bevor ich meinen Beitrag schrieb konsultierte ich aber ein „Technisches Handbuch“ der Fa. METZELER“, zugegeben aus dem Jahre 2000. Dort finde ich für den von mir erwähnten ENDURO-3 in 140/80-17 den „max.Durchmesser im Betrieb“ von 682mm. Beim 140/18-18 als ENDURO-3 ebenso wie als MCE Karoo und als MCE Sixdays gleichermaßen 707mm, also nicht einen Zoll, sondern nur 25mm mehr. Das ändert aber nichts, denn 0,2mm bei solchen Bauteilen in diesem Nennmaßbereich bedeuten nichts.

Wenn also nicht etwas Schlimmes gepfriemelt wird, dann ist ein 18"-Rad für die Serienschwingen tabu. Sorry.

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]