Re: Reifen für R 100 GS - Metzeler Tourance?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 12 Dezember, 2005 um 15:44:59:

Antwort auf: Reifen für R 100 GS - Metzeler Tourance? von Karsten am 12 Dezember, 2005 um 14:02:07:

Hi Karsten.

Nun wirst Du wahrscheinlich wieder eine tierische Disku losgetreten haben :8) Reifen sind immer wieder ein beliebtes Thema.
Deswegen kann ich auch gar nicht glauben, dass Du dazu hier keine Beiträge gefunden hast...

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Tourance sind positiv. Grip in jeder Lebenslage und ausgesprochen langlebig, dazu finde ich das neutrale, leichtfüßige Handling richtig klasse. Das sage ich nicht als Metzeler+Pirelli-Mann, sondern aus Überzeugung.

Dass Dir ein neuer Reifen im direkten Vergleich zum Fahrgefühl des abgefahrenen alten Puschens überhandlich bis kippelig erscheint, ist normal. Je nach Reifen mehr oder weniger stark fühlbar, aber halt immer da.

Was wohl stimmt, ist, dass der Tourance je nach Maschine, Fahrwerksausführung und -einstellung den Shimmy im von Dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich nicht so gut abdämpfen soll. Hier haben sich schon einige beschwert. Abhilfe schafft ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit perfekt eingestellten Lagern.
Selbst wenn es mal etwas schiggert, ich finde es nicht so störend, dass ich deswegen die guten Eigenschaften vergesse. Der Tourance ist und bleibt in der Summe seiner Eigenschaften ein guter Reifen.
Fakt ist aber auch, dass es heutzutage so richtig schlechte Reifen kaum noch gibt. Jeder kann sich aussuchen, welche Eigenschaften bei seinen Reifen überwiegen sollten. Hier ist ein kompetenter Händler gefragt, der sich mit der Palette richtig auskennt.

Von der 4-Ventil-Fraktion sind mir auch noch keine Klagen gekommen, abgesehen von den 1200er Treibern, die den Grip ein wenig bemängeln... das aber auch nur im Extremen und da sollten dann bei sehr sportlichem Einsatz auch andere Reifen gefahren werden..., der Sync zum Beispiel... demnächst...vielleicht... :8)

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]