GPS und Bordspannung, Teil II


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 12 Dezember, 2005 um 15:38:33:

Hi,

Michael-mit-der-FDP-HPN hatte doch im November das Thema "Bei jedem Startvorgang schaltet sich mein GPS aus" aufgebracht. Die schnelle Idee war, einen passenden Puffer-Kondensator in die Leitung zum GPS zu haengen, der ueber eine Diode entkoppelt wird und fuer eine kurze Zeit als "Stuetzbatterie" wirkt.

Nachdem zwar viel Bedarf, aber wenig Daten vorhanden waren, hab ich mal gerechnet und sogar ein bisschen gemessen ;-) Ergebnis ist, dass man mindestens 22 mF braucht, um eine halbe Sekunde vernuenftig zu ueberbruecken - entsprechend mehr bei schlechtem Zustand von Zuendung oder Vergasern. Ich bin zwar daran interessiert, eine Kleinserie aufzulegen (es waren ja "nicht wenige" Interessenten ;-), aber mit diesen Kapazitaeten sind wir leider aus der 5-Euro-Klasse raus.

Mein Problem besteht nun darin, so dicke Kondensatoren ueberhaupt ausfindig zu machen: Es gibt zwar "GoldCap", "SuperCap" etc, aber die sind afaik nicht fuer den Betrieb am 12-V-Bordnetz ausgelegt. Und ein groesseres Buendel 4700-uF-16-V Elkos parallel zu schalten, ist auch nicht besonders witzig.

Ich auche also eine Bezugsquelle fuer moeglichst kompakte, temperaturfeste (-10...+50 °C) Kondensatoren, die mindestens 22 mF haben (besser 47, noch besser 68 mF) und 16 V Dauerbetrieb aushalten. Wer kennt da etwas bezahlbares?

Copyright-for-commercial-Production-by-me ;-) und Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]