Kegel/Tellerrad sind immer eingeschliffen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 08 Dezember, 2005 um 22:11:39:

Antwort auf: Re: Übersetzung der Endantriebe bei Bmw´s von Cowboy am 08 Dezember, 2005 um 16:37:19:

Hallo Cowboy,

gerade bei den Hypoidgetrieben aber auch bei anderen "komplizierteren" Zahnformen kann man nur paarig gepasste Räder verbauen. Selbst wenn man alte Räder weggibt zum schleifen bekommt man die grundsätzlich nur gepaart zurück, nur so ist sichergestellt, dass die Zahnflanken optimal tragen und die Lebensdauer auch erreicht wird.
Was du meinst wäre nochmal ein ganz anderer Schritt also nicht nur "unpassende" Räder zueinander verbauen sondern zudem noch die Zähnezahl verändern. das wird gerade bei Hypoidteilen zuverlässig und schnell mit Schrott enden, so es überhaupt mal zu einer Umdrehung ohne Zahnausfall kommt.
Also immer nur passende paarige Teile verbauen, so ein Achsabtrieb ist eben (leider) keine Kettentrieb.
Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]