Re: Missgeschick und Blechscheiben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Luhs am 29 Dezember, 2004 um 14:11:07:

Antwort auf: Re: Missgeschick und Blechscheiben von ~Clemens am 29 Dezember, 2004 um 13:23:37:

Äh ja, ich schreib mal in den Text was rein...

: : Wie machst du das dann mit den Bremszangenhaltern?

: : Gruß
: : Ralf

: ~~~~~~~~~~~~~~~

: Geht's um 'ne Telegabel oder 'ne Vorderradschwinge?

Motek-Schwinge

: Hab' auch eine 3mm Distanzscheibe aus Alu zwischen Bremsscheibe und Nabe.
: Damit paßt dann eine kleine Brembozange (ST) mit dem Schuhlöffel in die 15'-Felge.
: (Muß zum Radausbau aber erst gelöst und rausgefädelt werden.)

Kenn ich, hab die 38 mm Brembo-Zangen der K75. Paßt gerade so in in die 15 Zoll-Felge.

: Der Bremszangenhalter ist drehbar auf der Achse gelagert, mit 'ner Zugstrebe zum Gabelholm (geschobene Kurzschwinge).
: Durch entsprechend angefertigte Distanzhülsen kann man den Halter axial hinschieben, wo man will.

äh ja, wegen anderer Baustellen hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, aber ich krieg die Zangen aus einem Grund, der mir jetzt nicht mehr einfällt nicht an die Halter. Das Lager, auf dem der Halter auf der Vorderradachse befestitgt ist, kann man nicht mehr mit Distanzen verschieben, wird halt begrenzt durch die Schwingenbreite.

Fakt ist, die Bremsscheiben sitzen wegen den Distanzstücken zwischen Narbe und Bremsscheibe weiter außen und kommen damit ja auch näher an die Bremszahngenhalter ran. also, wenn ich jetzt noch distanzstücke zwischen Zange und Halter machen würde, würde sich das ja verschlimmern... oder?

: Eine geringe Schrägstellung der Zugstrebe ist m.E. tolerierbar.

m.E. auch, darf nur nicht zuviel werden. Versuch macht kluch.

: Der Halter selbst bereitet mir momentan mehr Kummer:
: Er ist aus einem abgekröpften Flacheisen gefertigt, an dem unten, zur Lagerung auf der Achse, ein geschlitzer Stahlring angeschweißt ist.
: Darin steckt dann ein gekapseltes Kugellager (6004NSL), das sich kaputt anfühlte.
: Sobald man die Spannschraube an dem Stahlring löst, dreht das Lager wieder wie neu!

ja, kenn ich auch, die Spannschraube darf man nicht wirklich fest anziehen. ich denke muß man ausprobieren und Schraubensicherung verwenden...

: -> Der Halter deformiert den äußeren Lagerring!
: Ich grübel grad, ob ich auf ein kleineres Lager ausweichen soll, das ich in einen stabilen Stahlring einpresse, der dann den gleichen Außendurchmesser (42mm) hat, wie das jetzige Lager.

: Falls jemand was Besseres weiß oder diese Klippe schon mal anders umschifft hat: Immer raus mit der Sprache!

Schraubensicherung...

ich werd mir das ganze bei mir nochmal anschauen, aber eigentlich bin ich soweit, das ganze Geraffel zum Gespannbauer nach Koblenz zu karren...

Ralf

: Gruß,

: Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]