Re: GPS - Etrex


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 16 Dezember, 2002 um 20:39:08:

Antwort auf: GPS - Etrex von kai am 16 Dezember, 2002 um 17:27:28:

Hallo

Vorsicht der normale Etrex kann das nicht so einfach ab direkt an das Bordnetz angeschlossen zu werden. Der normale Etrex kann nur 3.15 Volt ab.
Aber auch so ist es keine gute Idee ein GPS direkt ans Bordnetz anzuschliessen. Man hat da immer Spannungsspitzen, die der Elektronil zusetzen koennen.
In So elektronischem Kleingetier ist ueberigens kein Transformator drin der sich "einfach so " das holt was er braucht. Trafos funktionieren nur mit Wechselstrom was haben wir im Bordnetz? Also.
Da sind Schalt und Laengsregler drin in den Dingern. Wenn die gut sind auch etwas Schutz gegen ueberspannung.
Man kann aber ein normales Autoladegeraet fuer 5 euro aus dem Krauterladen so umstricken, das es 3 Volt abgibt, eine Schutzschaltung drin hat und dabei nicht warm wird (Wie ein Laengsregler der bei 12 Volt 75% der Leistung verfeuern muesste)
In den ganzen Ladegeraeten ist der gleiche Chip drin der ein Schaltregler ist. ICh hab sowas mal gebaut und es funktioniert zu meiner Zufriedenheit.


Bei Bedarf mich mal anmailen dann sag ich mehr dazu. Loeten solle man aber schon koennen.
Gruss

Daniel Dicke

daniel@derdicke.de


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]