Re: Fallert Tuning R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von michi am 19 Dezember, 2001 um 18:41:29

Antwort auf: Fallert Tuning R100GS von flyingcow am 14 Dezember, 2001 um 12:11:14:

Hallo cow-boy

Ich habe vor ca. 8 Jahren und 60tkm meine GS bei Fallert (Meister Huber) tunen lassen.
Mein persönlicher Eindruck:
Die Sache ist auf jeden Fall Alltagstauglich und Standfest. Ein Drehmomentzuwachs ist mir eigentlich nicht aufgefallen (ich weiss allerdings nicht, ob bei mir die vielgepriesene "Bergnocke" verbaut ist, damals gabs nur eine Möglichkeit für die GS). Die Leistung hat sehr spürbar zugenommen (Angabe Fallert: 75 PS, absolut glaubwürdig), die zusätzliche Leistung macht sich vor allem im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, wo die Original Q langsam anfängt zu schwächeln, fängt der Fallert-Motor richtig an. Drehmoment vermisse ich eigentlich nicht, schon der Original-GS kann man ja wohl kaum eine Drehmomentschwäche attestieren, und mit dem Fallert-Tuning dreht der Boxer so fröhlich hoch, dass man die Angst vor einem etwas höheren Drehzahlniveau schnell verliert. Der Motor ist generell (wohl durch die leichteren Kolben) deutlich agiler. Die Fahrleistung entsprechen etwa denen einer 1150-er GS. Der Verbrauch ist gleich geblieben, tendentiell sogar etwas geringer geworden, d.h. bei meinem Fahrstil (viel Schwarzwald, wenig Autobahn, Ganzjahresbetrieb) ca. 6,5l.
Ich kann das Fallert-Tuning eigentlich nur empfehlen, geschenkt ist es allerdings nicht...

Frag doch mal bei Fallert nach, mit etwas Glück haben Sie eine getunte Gebrauchte da, die Du Probefahren kannst. So könntest Du Dir selbst ein Bild machen.

Gruss
Michi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]