Re: Leistung Bosch-Lichtmaschine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 19 Dezember, 2001 um 16:20:05

Antwort auf: Re: Leistung Bosch-Lichtmaschine von Joerg am 19 Dezember, 2001 um 14:08:15:

Moin Jörg,
warum mißt du es nicht endlich nach? z.B via Spannungsabgriff mit Oszi über temperaturstabilem Widerstand angemessenen Leistung, z.B. 0,1 Ohm, eingeschleiftem Erregerstromkreis, dann hast du bei z.B. 3A eine Meßspannung von 0,3V, bei 4A 0,4 V usw.. Wenn es wechselt siehst du das am Oszi und du kannst den Mittelwert usw. usw. und deine Leiterbahnbreite auf den mikrometer genau ausrechnen, wenn das unbedingt sein muß. Ich würde einfach ein Stück Litze o.ä. auf die betreffende Leiterbahn auflöten, dann hält es die Last in jedem Fall.
muhgruss stefan

: Moin Dieter,

: : Der Rotor hat um die 3,3Ohm was bei 14V um die 4A gibt: I=U/R

: Das stimmt THEORETISCH schon, aber das setzt Gleichstrom voraus. Im Betrieb ist die Lichtmaschine voller Wechselstrom, und das bremst per Selbstinduktion, so dass der Strom geringer sein sollte.

: Gruss,

: - Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]