Abgeschickt von warzenpower am 13 November, 2007 um 19:43:28:
Antwort auf: Re: Wissen belastet! - Nichtwissen macht sicher ! von Stephan am 12 November, 2007 um 11:55:46:
moin, jungs,
: : 2.) Schmeiss endlich diese dämliche Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugstutzen raus. Kleines Halbzoll-90-Grad Kupferohr reinstecken, Ölnebel auf den Luftfilterkastenboden blasen lassen und 2-3 x im Jahr sauber auswischen.
nananajaja ... ich habs ja auch jahrhunderte lang so gemacht , aber die rehe in unseren wäldern waren irgendwie nie so richtig glücklich ...
: Bei Motoren, die Öl schmeißen sammelt sich da schnell einiges an, was dann per "Wind" an das Filterelement geschmissen wird, mit den bekannten Folgen für die Gemischzusammensetzung.
jau
: : 3.) Nimm 10W-50 vollsynthetisches Öl anstatt mineralischer Pampe. Schmiert besser, reinigt besser und verbrennt im Zweifelsfall auch noch rückstandfreier.
: Ohne jetzt eine Öldiskussion anzetteln zu wollen; bei Poblemen hält man sich erst mal an das, was der Konstrukteur vorgibt.
na, siehst du: nach zig-trillionen problemfreier kilometer auf bmwuppdis mit baumarkt-15W40-billig-öl-schmierung habe ich seit eineinhalb jahren einen spezial-tuning-motor, bei dem der tuner zu vollsyntheseöl (bis dato: äbäbä!) rät.
ergebnis: der höchste ölverbrauch meiner bereits myriaden an wochen andauernden 2-V-laufbahn (> 0,3 statt 0,15 l / 1000 km fürdem). räuchert, stinkt, muss ständig nachgefüllt werden.
nicht, dass es meinen vierventilenden kolleginnen besser ginge: die übertreffen mich quantitativ teilweise noch (verbräuche von locker > 0,35 an R 1200 GS!).
aber wenn die garantie/ gewährleistung überstanden ist, gehts wohl wieder zu mister Max Bahr und seinen derivaten.
: Eine Qualitästvergleich zwischen "mineralischer Pampe" und vollsythetischem Öl ziehen zu wollen ist übrigens ziemlich kühn !
barum? wie tetsche sagt?
fragende grüsse
warzenpower