Re: Federweg mit 1150er Schwinge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 18 November, 2004 um 11:28:31:

Antwort auf: Re: Federweg mit 1150er Schwinge von ~Clemens am 18 November, 2004 um 10:39:42:

Hallo Clemens,

ich komme gerade von Zupin, war sehr interessant!
Ich weis jetzt z.B. was noch ein Grund sein könnte, warum mein Federbein mit 160er Feder durchschlägt, Erics mit 140er Feder aber nicht:
Er hat einen Ausgleichsbehälter mit Druckstufenverstellung. Das bedingt ein komplett anderes Innenleben des Dämpfers. Ohne Ausgleichsbehälter verschiebt sich der Trennkolben bei harten Schlägen und dem hohen Dämpferdruck bei der Q so, daß die Druckstufendämpfung abnimmt. Dieses Federbein funktioniert schlicht weg nicht bei 200Kg Mopeds im Offroadbetrieb!

Neue Planung:
Ich lass mir ein Federbein Anfertigen das passt.
Dieses ist 10mm kürzer, um den Knickwinkel zu verringern, sodass ich die originale 1150er Drehmomentstütze wieder einbauen kann und somit wieder mehr progressivität erreiche. Ausserdem messe ich den maximal möglichen Federweg, bis mein Hinterrad am Rahmenheck streift, und genau so viel Hub wie ausgemessen bekommt das Federbein dann. Da sind dann bis zu 240mm Federweg drin, mal schaun...

Qruß ARAL

(HPN wäre doch preiswerter gewesen... ;-))


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]