Re: @Cowboy Frage zu Mousse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 15 November, 2004 um 20:46:36:

Antwort auf: @Cowboy Frage zu Mousse von Eric am 15 November, 2004 um 19:49:16:

: Hallo Cowboy,
Hi Eric.

: 1. Wie sieht es mittlerweilen mit der Haltbarkeit von Mousse Ringen aus - immer noch nur ein Jahr oder schon länger und ist es immer noch sinnvoll den Ring erst kurz vor dem Einsatz zu kaufen ?

Kauf kurz vor Einsatz ist immer sinnvoller, dabei aber auch immer auf das Produktionsdatum (eingeprägt) achten. Ich hatte letztens einen Kunden, dem ein "geschickter" Händler einen Mousse vom letzten Jahr angedreht hat... Geldverschwendung. Wenn Du ihn kaufst, sollte er nicht älter als 2-4 Monate sein.
Die Haltbarkeit ist nach wie vor auf "nur" ein Jahr begrenzt, oder auch weniger. Längere Standzeiten sind die Ausnahme. Ist alles eine Frage der Pflege, der Lagerung und des Einsatzes.

: 2. Gibt es Mousse Ringe für 130/80-17 oder soll ich den Michelin für 140/80-17 verwenden ?

17" ist immer ein Problem. Ich selber habe ein D-Mousse für 120er genommen und in einem 120er MT 21 gefahren. Mit etwas Gewalt bekommt man ein E-Mousse aber mit einem 130er 17-zöller montiert. Wichtig ist viel Silicongel und bei der Montage das Mousse nicht mit Hebeln oder Schraubendrehern verletzen. Diese "Schlangenbisse", wie wir sagen, werden im Betrieb schnell größer und das Mousse wird zerstört. Verletzungen können auch bei Durchschlägen auftreten. Kleine Verletzungen können mit stabilem Gewebeklebeband "Panzerband o.ä.) getaped werden.

: 3. Es soll Mousse Ringe für Rallye und für Enduro geben (unterschiedliche Härte). Wo bekomme ich die Enduro Version her und wie unterscheiden sich beide in der Bezeichnung ?

Wir hatten mal für die Vorderräder weichere AE-Typen für Enduroeinsatz. Hat sich nicht so richtig bewährt. Ich würde vor allem bei unseren Eisenhaufen immer das härtere AM nehmen... weich werden sie von alleine :o) Beim Hinterrad gab es bei uns nie Produkte gleicher Dimension unterschiedlicher Härte. Bei den 17"ern der Qühe ist das ohnehin schon eng genug...
Ich meine, die Michelin hat da mal andere Moosgummis für gesponsorte Wettbewerbspiloten gehabt, allerdings ging das Gerücht, dass diese wegen gesundheitsschädlicher Stoffe nicht frei verkauft wurden.

: 4. Man sollte Mousse und Reifen immer von einem Hersteller verwenden. Ich fahre aber für mein Leben gerne den Stone King. Gibt es Mousse Ringe von Mefo oder soll ich einfach einen von Michelin montieren ?

Produkte eines Herstellers ist Unfug, oder Wunschdenken der Hersteller. Man sollte dem versierten Händler aber immer sagen, welche Reifen man fahren will. Unsere AM-Front-Mousse passen z.B. nicht gut zu den etwas kleineren Karkasssen von manchen Fremdherstellern wie Mefo oder auch Brückenstein. Dagegen haben wir für manche größeren (z.B. den 140er Desert in 18") ein extra großes Mousse EL, welches auch in den großen 120/100-18 MX-Reifen hervorragend funktioniert.
Mefo hatte mal mit Mousse experimentiert...
Ich empfehle grundsätzlich nur Pirelli (war ja klar...) und Michelin. Letztere aber nur in Verbindung mit unserem Silicongel. Dann halten diese auch. In den 130er 17" Mefo müsste unser E-Mousse auch passen...wahrscheinlich...

: 5. Preis ?? vorne ?? hinten ??

Die Michelin sind mit ca. 100-120 Eus etwas teurer. Unsere kosten pro Stück 90,- Eus. Dazu muß eine Düppe S-Gel á 30,- Eus. Die Michelin legt bei den Moussen eine kleine Tube Gel bei, das taugt aber nicht und reicht noch nicht einmal für eine vernünftige Montage. Nachkauf bei denen ist unverhältnismäßig teuer.

Hoffe geholfen zu haben.
Muh-Q-Grüße vom
Cowboy

: Viele Grüße
: Eric

: PS: Da ich Straßen nur im 90 Grad Winkel passiere ist die Sache mit TÜV usw. nebensächlich.
PS: TÜV und Mousse sind auch nicht kompatibel...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]