Re: Ventilsitze?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schnörpel am 13 November, 2002 um 18:25:31

Antwort auf: Re: Ventilsitze? von hannes am 12 November, 2002 um 23:48:27:

Hallo Ihr Beiden,

Vielen Dank für Eure Ausführungen; ich habe eine ganze Menge Theorie über Ventile, Sitze et c. gelernt. Aber was ich jetzt machen soll, weiß ich immer noch nicht so recht. Sollte ich ein Ventilspiel ab 4 mm feststellen, weiß ich jetzt Bescheid (Sitz draußen). Und wenn nicht? Welche Konsequenzen hat ein klemmendes Ventil? Ausschließlich akustische? Wahrscheinlich nicht, richtig? Kann ich die "Freigängigkeit" eines Ventils in der Führung testen? Oder nehme ich mir besser mal einen Tag Urlaub zwecks Reise zum Instandsetzer?

immer noch ziemlich ratlos, Schnörpel


: hi ölzeug
: lockere sitzringe kehren in der anfangsfase schon
: wieder an ihren gewohnten platz zurück, irgentwann
: früher oder später verkannten sie sich dann beim
: zurückrutschen. je nach dem wie weit außen sie
: dabei sind klappert es nur und der motor verliert
: minimal leistung, oder du hast einen sauberen
: motorschaden. das klappern bei kaltem motor
: kommt von einem beim abstellen herausgerutschten
: ventil. der motor bleibt so stehen das das ventil
: mit dem lockeren sitzring offen steht. der sitzring ist nun nicht in seiner korekten position. beim darauffolgendem anlassen ist der
: motor abgekühlt, der sitzring dadurch wieder
: eingeschrumpft und dein ventil kann nicht ganz
: schließen, und schon klappert es. allerdings
: muss dann der motor von der ersten umdrehung an
: klappern, ansonsten ist es ein anderer fehler.
: ich hatte diese problem mal nach einer schlecht
: durchgeführten kopfüberhohlung. der motor hat
: gefühlsmäsig den ganzen tag irgentwie geschwächelt. am abend habe ich dann getankt, die
: kiste wieder angelassen, hat geklappert wie die
: sau,ventildeckel runter ca.5mm ventilspiel.
: am nächsten tag habe ich zuhause den kopf runter-gebaut und dann hatte ich die bescherung.
: xl oder xr fahrer haben das problem häufiger,
: aber auch bei bmw habe ich schon ab und an
: davon gehört, meistens nach kopfüberhohlungen
: mit sitzwechsel.

: gruß hannes




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]