Re: Bosch Anlasser; Reinigung/Überholung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 11 November, 2002 um 13:33:43:

Antwort auf: Bosch Anlasser; Reinigung/Überholung von Niko am 11 November, 2002 um 11:01:44:

Hallo Niko, alter Kuhzerleger!

: ich habe am Wochenenden den Bosch Anlasser meiner R90/6 zerlegt. Bisher hat er keine Probleme gemacht und zuverlässige Dienste geleistet. Aber bis auf den Motorblock als solches hab' ich gerade eh alles an der Alten Dame offen.

Jaja, "wo ich doch gerade dabei bin" ... und dann hoffen, dass es bis zum naechsten Sommer wieder läuft ;-)

: Wieauchimmer: das Teil mit den Erregerwicklungen ist voller Gummibrösel von den Polschuhisolierungen. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lackschicht der Wicklungen an einigen Stellen abgesprungen ist. Die Sicht auf die einzelnen Teile ist allerdings durch schmierig-zähen Kohlestaub stark behindert.

: Hier meine Fragen:
: 1) Spricht etwas dagegen die Erregerwicklungen mit Benzin zu reinigen ?

Hmmmm ... ich - so ganz persoenlich - hab was dagegen, Lackisolierungen mit Benzin oder anderen "Lösungsmitteln" zu behandeln. Ich würde zunächst Druckluft nehmen, dann ggfs. Wasser mit Spülmittel. Und hinterher mit viel Leitungswasser, dann destilliertem Wasser spuelen. Und dann ein paar Stunden bei ca. 40 Grad in den Umluft-Backofen hängen (!).

: 2) Für den Fall, dass die Lackschicht Risse aufweist, hätte ich eine Chance nur die Erregerwicklungen als Ersatzteil zu bekommen ?

Nach dem Reinigen & Trocknen Isolierlack draufpinseln/tränken sollte eiiiiigentlich reichen. Du sagst ja, dass das Ding "an sich" funktioniert ... also warum austauschen, solange das keinen Kurzschluss mit dem Gehäuse macht ... ?

> Da ich betreff R90/6 ein kleiner Orischinoolfetischist bin

... aber Orischinool war das Getriebe doch nicht sooooo poliert, oder ??

> (wie ich die vier Schrauben der Polschuhe loskriegen soll ist mir allerdings ein Rätsel).

Euh ... Caramba, lange zuwarten, Caramba, lange zuwarten, Caramba, lange zuwarten & Schlagschrauber ?

: 3) Hat jemand einen alten Boschanlasser herumliegen, der bis auf eine einwandfreie Erregerwicklung kompletter Schrott ist ?

Hier nicht ... sogar mein 1981er Schalentier hat ja einen Valeo, wie wir erstaunt feststellen konnten ;-) Schon mal direkt bei einer groesseren Bosch-Niederlassung gefragt?

Muh!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]