Bosch Anlasser; Reinigung/Überholung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Niko am 11 November, 2002 um 11:01:44:

Liebe Anlasserexperten,
ich habe am Wochenenden den Bosch Anlasser meiner R90/6 zerlegt. Bisher hat er keine Probleme gemacht und zuverlässige Dienste geleistet. Aber bis auf den Motorblock als solches hab' ich gerade eh alles an der Alten Dame offen.

Wieauchimmer: das Teil mit den Erregerwicklungen ist voller Gummibrösel von den Polschuhisolierungen. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lackschicht der Wicklungen an einigen Stellen abgesprungen ist. Die Sicht auf die einzelnen Teile ist allerdings durch schmierig-zähen Kohlestaub stark behindert.

Hier meine Fragen:
1) Spricht etwas dagegen die Erregerwicklungen mit Benzin zu reinigen ?
1a) Könnte das Isolierpapier dadurch leiden ?

2) Für den Fall, dass die Lackschicht Risse aufweist, hätte ich eine Chance nur die Erregerwicklungen als Ersatzteil zu bekommen ? Da ich betreff R90/6 ein kleiner Orischinoolfetischist bin kommt ein Austauschanlasser nur als aller-aller-allerletzte Option in Frage. (wie ich die vier Schrauben der Polschuhe loskriegen soll ist mir allerdings ein Rätsel).

3) Hat jemand einen alten Boschanlasser herumliegen, der bis auf eine einwandfreie Erregerwicklung kompletter Schrott ist ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss,
Niko


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]