Re: Ventilsitze?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schnörpel am 10 November, 2002 um 20:24:50

Antwort auf: Re: Ventilsitze? von hannes am 10 November, 2002 um 18:14:19:

Hallo Hannes,

Jetzt weiß ich´s ja wirklich ganz genau! ;o)
Unter unwesentlich erhöhtem Ventilspiel verstehe ich z.B. ein am Auslaß 0,2 mm plus x, wenn das Fühlerblatt also richtig "Luft" im Spalt hat und das 0,25er Blatt mit ordentlich Druck gerade so durchgeht. Das stelle ich dann zwar korrekt ein, halte es aber im Grunde für tolerabel und damit nicht für "wesentlich". Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte ich, falls ein Sitzring nicht richtig eingeschrumpft ist und das entsprechende Ventil dann nicht richtig schließen kann, Abgasspuren unter´m Ventildeckel finden, richtig? (im Moment ist dort noch Alles recht blank). Einen Riß im Kopf habe ich jedenfalls noch nicht festgestellt.

Gruß
Schnörpel


: hi schnörbel
: wenn dein motor klappert, dann rutscht der ventil-
: sitz eben nicht mehr ganz zurück , dann hast du
: erhöhtes ventilspiel. oft ist es so das ventilsitz
: unter der fahrt locker wird und ständig rausfällt
: und wieder hineingezognen wird. stellst du nun
: den motor ab und er bleibt zufällig so stehen
: das das ventil mit dem lockerem sitz offen steht,
: und des sitz auch rausgerutscht ist hast du beim
: anlassen einen klappernden motor. die theorie
: daszu ist nähmlich: der sitzring ist aus stahl,
: der kopf in den der sitzring eingeschrumft ist
: aus alu, alu dehnt sich bei wärme stärker als stahl. nun must du den sitzring so einschrumpfen
: das des sitzring bei richtig heisem motor immer
: noch größer ist als die bohrung im kopf.
: wenn der sitzring nun mit zu wenig übermass ein-
: geschrumpft wurde fällt er irgentwan, wenn du den
: motor richtig heiß gefahren hast, raus.
: bestenfalls wird er wieder mit hineingezogen,
: oder er verklemmt sich und geht nicht mehr ganz
: zurück. wenn das ventil noch soweit schließen
: kann damit es nicht mit dem kolben kollidiert
: klappert der motor, wenn das ventil mit dem kolben kollidiert hast du einen sauberen motor-
: schaden.
: schrumft du den sitzring mit zuviel übermass
: ein bekommst du einen riss im kopf, die spannung
: die den sitzring gehalten hat ist auch weg, und
: er fällt ebenfalls heraus. die theorie dazu
: ist, alu leitet wärme besser als stahl, beim ab-
: kühlen des motors erkaltet also dein kopf schneller als dein sitzring, das übermass wird
: größer, die spannungen im kopf ebenfalls.ist nun
: dein übermass zu groß gewählt bekommst du
: beim abkühlen zu viele spannungen im kopf und das
: material beommt einen riss und schaft sich dadurch
: entlastung.
: was verstehst du unter keinem wesntlich erhöhtem
: spiel?

: gruß hannes





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]