Re: lfilterdeckelei bei Frost undicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 29 November, 2000 um 18:46:51

Antwort auf: Re: lfilterdeckelei bei Frost undicht von Boxerfreund am 29 November, 2000 um 17:31:04:

Hallo Boxerfreund,
ich habe gerade den rechten Zylinder neu eingedichtet und mich dabei auch (abschließend)der Filterproblematik angenommen - es sind 3,8 mm. Vieviel ist es denn bei dir? Damit der Oring bestmöglichst sitzt und keinesfalls, wie auch immer, wegflutscht und mir den Motor ruiniert, habe ich jetzt einen Metallring auf das Mantelrohr gesetzt. Damit ist es jetzt wohl endlich richtig. In Zukunft werde ich den Abstand bei jedem Filterwechsel nachmessen. Wäre wirklich schade um den Motor. Ist gerade mal richtig eingefahren (grins). Gruß Stefan
: Hallo,
: die Reihenfolge stimmt schon mal. Aber Du musst auch noch nachmessen, ob der weisse O-Ring auch genügend angepresst wird. Hierzu ist die HPN-Einbauanleitung sehr gut zu gebrauchen. In meinem Fall war es auch so, dass ich über 100 000 km bei meiner jetzigen R 80 GS /1000 ccm einen zu großen Abstand Mantelrohr - Gehäuseoberfläche hatte. Ich habe immer nur einen Metallring verwendet. Beim Nachmessen musste ich feststellen, dass insgesamt 3 Metallringe nötig waren, um einen ausreichend geringen Abstand herzustellen, der für die optimale Pressung des weissen O-Ringes sorgt.

: Gruß

:
: : Hallo Peter,
: : ist es denn die Möglichkeit, da baue ich seit
: : 130tkm den Ölfilter falsch zusammen.
: : Heilige Einfalt!

: : Du hast Recht.

: : Wahrscheinlich habe ich das deshalb so gemacht,
: : weil der Metallring im Deckel, unter dem Oring
: : liegend beim Aufsetzten nicht runterfallen kann.
: : Wie das mit dem Mantelrohr aussieht fällt mit
: : nicht mehr ein. Ich muß mir das nochmal ansehen.

: : Aber jetzt nochmal ganz genau:
: : Die richtige Reihenfolge ist also
: : - Filtergehäusedeckel
: : - in der äußeren Nut den großen weißen Oring
: : einlegen
: : - davor dann die große Metallringscheibe legen
: : - in die innere Nut den kleineren schwarzen
: : Vierkantring einlegen
: : - keine Papierdichtung
: : - alles aufs Motorgehäuse aufsetzten
: : und festschrauben
: :
: : So OK?
: : Gruß Stefan
: : : Hallo Stefan,

: : : unter Motor & Getriebe findest Du hier bei HPN beim Oelkuehler ein .pdf Dokument welches wirklich alle Einbaufaelle beruecksichtigt.
: : : Ich habe aus Deinen Erklaerungen den Eindruck dass Du die Blechscheibe nicht auf das Mantelrohr legst sondern auf die Deckelseite des O-Ringes.
: : : So ist das nicht gedacht.Der Blechring soll dem O-Ring eine groessere Auflageflaeche auf den nicht geboerdelten Mantelrohren (alte Ausfuehrung) geben.

: : : Gruss Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]