Re: lfilterdeckelei bei Frost undicht


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Abgeschickt von Stefan am 30 November, 2000 um 22:25:17

Antwort auf: Re: lfilterdeckelei bei Frost undicht von Boxerfreund am 30 November, 2000 um 14:08:15:

Hallo Boxerfreund,
ich bin nur froh, daß
- ich nicht der einzige bin, der lange Zeit zu blöd war, seinen Filter richtig zusammen zu bauen
- und das es dem Motor egal war;

Mal sehen, wer von uns beiden als erster die 200.000 voll macht...

Gruß, Stefan

: Hallo Stefan,
: bei mir sind es ohne Metallringe 4,5 mm Abstand. Also laut HPN zu viel. Der weisse O-Ring hat ja auch nur 4 mm Stärke. Es würde zu keiner Anpressung kommen. Ich habe mich immer schon gewundert, warum der O-Ring abgesehen von den Ölspuren aussieht wie neu. Ein Metallring hat nach meinen Messungen 0,3 mm Stärke. 3 Metallringe zusammen demnach 0,9 mm. Das ergibt insgesamt 3,6 mm Abstand. Nach der HPN-Einbauanleitung sollten es zwischen 3,5 und 3,8 mm sein.
: Im übrigen hat mein Motor inzwischen fast 150 000 km drauf und zeigt trotz der jahrelangen Misshandlung im Ölfilterbereich noch keine spürbaren Verschleißerscheinungen. Eben gerade erst eingefahren! Vielleicht hat sich das Mantelrohr aber auch erst im Laufe des Betriebes etwas gesetzt, was auch vorkommen soll.

: Gruß

:
: : Hallo Boxerfreund,
: : ich habe gerade den rechten Zylinder neu eingedichtet und mich dabei auch (abschließend)der Filterproblematik angenommen - es sind 3,8 mm. Vieviel ist es denn bei dir? Damit der Oring bestmöglichst sitzt und keinesfalls, wie auch immer, wegflutscht und mir den Motor ruiniert, habe ich jetzt einen Metallring auf das Mantelrohr gesetzt. Damit ist es jetzt wohl endlich richtig. In Zukunft werde ich den Abstand bei jedem Filterwechsel nachmessen. Wäre wirklich schade um den Motor. Ist gerade mal richtig eingefahren (grins). Gruß Stefan
: : : Hallo,
: : : die Reihenfolge stimmt schon mal. Aber Du musst auch noch nachmessen, ob der weisse O-Ring auch genügend angepresst wird. Hierzu ist die HPN-Einbauanleitung sehr gut zu gebrauchen. In meinem Fall war es auch so, dass ich über 100 000 km bei meiner jetzigen R 80 GS /1000 ccm einen zu großen Abstand Mantelrohr - Gehäuseoberfläche hatte. Ich habe immer nur einen Metallring verwendet. Beim Nachmessen musste ich feststellen, dass insgesamt 3 Metallringe nötig waren, um einen ausreichend geringen Abstand herzustellen, der für die optimale Pressung des weissen O-Ringes sorgt.

: : : Gruß

: : :
: : : : Hallo Peter,
: : : : ist es denn die Möglichkeit, da baue ich seit
: : : : 130tkm den Ölfilter falsch zusammen.
: : : : Heilige Einfalt!

: : : : Du hast Recht.

: : : : Wahrscheinlich habe ich das deshalb so gemacht,
: : : : weil der Metallring im Deckel, unter dem Oring
: : : : liegend beim Aufsetzten nicht runterfallen kann.
: : : : Wie das mit dem Mantelrohr aussieht fällt mit
: : : : nicht mehr ein. Ich muß mir das nochmal ansehen.

: : : : Aber jetzt nochmal ganz genau:
: : : : Die richtige Reihenfolge ist also
: : : : - Filtergehäusedeckel
: : : : - in der äußeren Nut den großen weißen Oring
: : : : einlegen
: : : : - davor dann die große Metallringscheibe legen
: : : : - in die innere Nut den kleineren schwarzen
: : : : Vierkantring einlegen
: : : : - keine Papierdichtung
: : : : - alles aufs Motorgehäuse aufsetzten
: : : : und festschrauben
: : : :
: : : : So OK?
: : : : Gruß Stefan
: : : : : Hallo Stefan,

: : : : : unter Motor & Getriebe findest Du hier bei HPN beim Oelkuehler ein .pdf Dokument welches wirklich alle Einbaufaelle beruecksichtigt.
: : : : : Ich habe aus Deinen Erklaerungen den Eindruck dass Du die Blechscheibe nicht auf das Mantelrohr legst sondern auf die Deckelseite des O-Ringes.
: : : : : So ist das nicht gedacht.Der Blechring soll dem O-Ring eine groessere Auflageflaeche auf den nicht geboerdelten Mantelrohren (alte Ausfuehrung) geben.

: : : : : Gruss Peter





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