Re: Ölfilterdeckelei bei Frost undicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 26 November, 2000 um 23:13:12

Antwort auf: Re: Ölfilterdeckelei bei Frost undicht von Jürgen am 25 November, 2000 um 22:37:27:

: Hallo Stefan,
: : jeden Winter das Gleiche, bei Frost dringt während den ersten Betriebsminuten Öl aus dem Spalt zwischen Motorgehäuse und Ölfilterdeckel. Wenn der Motor warm wird bzw. bei Außentemperaturen über ca. 8°C ist es immer absolut dicht.

: Von dem Problem habe ich noch nicht gehört, bei mir war bisher immer alles dicht.
: Motoren mit Ölkühler brauchen die Papierdichtung nicht, vielleicht liegt es daran. Ansonsten alles richtig montiert ??

: grüße,
: jürgen

Hallo Jürgen,
richtig, die Papierdichtung habe ich bisher immer weg gelassen, dafür ist ja bei dieser Bauart der O-Ring vorgesehen. Montiert ist es wie folgt:
alle relevanten Flächen gesäubert, Filterdeckel - darin liegt die Metallringscheibe - darauf dann der hübsche weiße O-Ring, innen natürlich der vierkantige schwarze Ring - und dann alles schön gerade aufgesetzt, wobei ich beim Aufsetzen erfühle, daß nix verrutscht ist und fest geschraubt, dann die Kühlerschläuche wieder dran; ist das so richtig?
Kann es eventuell sein, das der O-ring durch den Metallring in Position angepresst wird? Ich hatte mir schonmal überlegt, zwei Metallringe übereinander einzulegen, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Der O-ring soll ja nicht plattgequetscht werden. Mit der Papierdichtung wäre es eventuell dicht, aber das ist lästig beim Filterwechseln - und wie gesagt, der O-Ring sitz in seiner Kammer eigentlich ja optimal und soll dichten ...
Mit ratlosem Gruß, Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]